HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Spirit Caravan - The Last Embrace (CD)
Label: People Like You Records / Spv
Art: Review
DarkScene
Keine Wertung
Wino dürfte wohl jedem Metaller ein Begriff sein! Für die Unwissenden hier eine kleine Nachhilfe: Scott "Wino" Weinrich ist DAS Doomurgestein, er spielte in Bands wie St. Vitus, The Obsessed und erlangte über diese auch, den ihm gebührenden Kultstatus.

Wino war aber ebenso in der Band SPIRIT CARAVAN involviert, diese DoppelCD "The Last Embrace" ist allerdings keine neue StudioCD. Es handelt sich hierbei um eine Bestof Zusammenstellung, der bisherigen Veröffentlichungen. Über Sinnhaftigkeit dieser sogenannten Best Of CDs kann man ja streiten, diese mir vorliegende DoppelCD macht aber durchaus Sinn. Die 2 bisherigen full-length CDS ("Jug Fulla Sun" und "Elusive Truth" wurden über das Tolloto Label vertrieben, welches aber die Tore schliessen musste (mir liegen leider keine weiteren Infos vor!) Diese 2 CDs sind absolut ausverkauft und somit hat Wino die besten Songs dieser 2 CDs auf dieser DoppelCD verewigt. Aufgepeppt wird das ganze noch mit unveröffentlichten Material und so bekommt der Hörer 29 Nummern um die Ohren geblasen, die es in sich haben!!!

Ich bin kein Fan von labelinternen Reviews, aber diese Kritik deckt sich komplett mit meiner Ansicht:
"Wer hätte das gedacht? Scott "Wino" Weinrich hat anscheinend mit Place Of Skulls und der anstehenden Saint Vitus Reunion noch nicht genug zu tun. Nein, der Godfather Of Doom beschert uns zum Start des neuen Jahres das finale Audio Dokument seiner Band "SPIRIT CARAVAN".
Hier polieren drei Besessene in einer von der Zeit vergessenen Hinterholzwerkstatt alte, dunkle Metallbrocken auf, um daraus bizarre und sperrige Skulpturen zu bauen. Im Gegensatz zu manch anderen Kollegen waren SPIRIT CARAVAN auch nicht gänzlich von der Außenwelt abgeschottet.
Lupenreine Old-School-Doom-Klänge treffen auf Groove Attacken mit "Mitwipp Faktor"!! Sicher prallen hier Welten aufeinander, doch fügen sie die Bestandteile dieser Mischung so treibend und druckvoll zusammen, dass es an allen Ecken und Enden knackt und knarzt wie wild. Hier klingt nichts ausgelutscht oder langweilig, nein, frisch wie der Frühlingswind und doch abgehangen wie ein guter alter Schinken präsentieren sich die 29 Songs dieser wegweisenden Band.
Man kommt einfach nicht umhin zu sagen, dass das, was mit St. Vitus Anfang der 80er begann und mit The Obsessed in den 90er weitergeführt wurde, durch SPIRIT CARAVAN Ende des Jahrtausend glorreiche Vollkommenheit erreichte. Als Anhänger eines Musikgenres, das man beim besten Willen nicht mehr als trendy bezeichnen kann, wird man wertkonservativ. Wer das nicht will, treibt weiter mit dem Strom.
Auf "The Last Embrace" 2CD/2LP findet der Anhänger dieses Musikgenres alle Highlights der beiden Alben "Jug Fulla Sun" und "Elusive Truth", sowie rare Tracks. Als besonderen Leckerbissen gibt es dann noch die 3 lezten noch nicht veröffentlichten Aufnahmen die die Band vor Ihrer Einäscherung eingespielt hat. Alle Texte, tolles Artwork und der Minimale Preis machen "The Last Embrace" zum State OF The Art dieses Genres." (Robert Krigovszky, edel)

Was soll man da noch viel hinzufügen?

Die Produktion der CD klingt etwas altbacken (musste dafür das rockhardtypisch Wort verwenden "fg"). Dies ist aber nicht negativ zu werten, denn gerade die krachige und 80er mässige Produktion ist das bekannte Tüpfchen auf dem i!

SPIRIT CARAVAN dürfte für jeden Metaller interessant sein!
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin