HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Debase - Unleashed (CD)
Label: Noise Records
Art: Review
DarkScene
7.0
DEBASE ist für mich ein gänzlich unbekannte Band. Der Promocd sind mir auch keinerlei Notizen beigelegt worden, also nichts wie ab ins Internet und nach der Homepage suchen. Der Homepage entnehme ich, dass DEBASE aus Schweden sind und bereits zwei CDs veröffentlicht haben: "The World Is Listening" (1999) und "Domination" (2001). Desweiteren klärt mich die Homepage auf, dass das neue Werk ein musikalisch Spektrum von Doom, Thrash und Powermetal abdeckt.

Diese Infos machen mich unglaublich neugierig und was dann aus meinen Lautsprechern kracht, das ist auch nicht von schlechten Eltern. Geboten wird schleppenden Powermetal, wie ihn die Schweden scheinbar zu beherrschen wissen. Es groovt an allen Ecken und Enden und die Gitarristen haben ein gutes Händchen für geniale schleppende Riffs. Die Drums sind extrem wuchtig und strotzen nur so vor Power. Aber für mich sind die Vocals das Highlight, denn der Sänger hat einerseits eine sehr raue und doch melodische Stimme. Er hebt sich angenehm vom Geträller der Melodicmetalbands ab und passt extrem gut zum Gesamtbild. Die Produktion setzt dem ganzen die Krone auf.
Leider kommt der Thrashanteil etwas zu kurz. Stört mich persönlich zwar nicht sonderlich, aber wenn auf der Homepage von Thrash die Rede ist, dann erwarte ich mir durchaus auch den einen oder anderen thrashigen Part. Es überwiegen hauptsächlich die schleppenden groovigen Parts. Leider ist auch der Songaufbau oftmals etwas ähnlich.

Die CD "Unleashed" von DEBASE gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Ich kann nur jedem Metaller, der auf schleppenden leicht doomig angehauchten Metal, diese CD ans Herz liegen. Alle anderen sollten zuvor ein Ohr riskieren.
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin