HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Los Suaves - Si Yo Fuera Dios (CD)
Label: Locomotive Records
Art: Review
DarkScene
4.0
Es macht tierischen Spass, Reviews für Darkscene zu schreiben. Man lernt haufenweise neue Bands kennen, die einem sonst nicht unterkommen und das überraschende daran ist, dass haufenweise tolle Bands dabei sind. Mir liegt nun die Promo von den Spaniern LOS SUAVES vor, wenn man das Kartoncover umdreht, dann grinsen einem schon etwas betagte Herren entgegen. Scheinbar sind diese Jungs schon länger am Werkeln. Die Homepage hilft mir auch nicht gross weiter, denn dort ist alles in spanisch verfasst. Aber laut Discografia treiben die Jungs schon seit 1982 ihr Unwesen. Dann bin ich mal gespannt!

Wie könnte man diesen Stil umschreiben? LOS SUAVES spielen Heavyrock. Der Gesang ist angenehm rau. Die Gitarrenriffs gehen sofort ins Ohr und die Soli sind fingerbrecherisch. Man hört jedenfalls ihre Spielfreude, in "Mi Casa" taucht sogar eine Mundharmonika auf. Die Jungs bemühen sich redlich eine tolle CD abzuliefern.
Die gesamte CD ist ausschliesslich in spanisch eingesungen. Das bringt der Band zwar keinen Exotenbonus mehr ein, ich finde es aber immer wieder lobenswert, wenn Bands in ihrer Heimatsprache singen. Die spanische Sprache übt schon einen besonderen Reiz aus, man denke gerade an Heroes del Silencio oder Tierra Santa.
Einziges Manko sind einerseits die Balladen: 11 Minutos, Si Yo Fuera Dios oder Ojos. Diese Nummern nehmen der CD etwas den Lauf und die Stimme des Sängers mag auch nicht zu balladesken Klängen passen. (Dabei wäre die Ballade Libertad sogar recht gut gelungen!)
Andererseits haben sie zeitweise Probleme mit dem Songwriting (Track 4 - "Tormenta" und die zuvor genannten Balladen). LOS SUAVES mögen zwar schon lange im Musikgeschäft sein, aber diese Songwriting-Schwäche haben sie trotzdem nicht ganz in Griff bekommen, schade!

Im Grunde hätten sie einige wirklich heftig abrockende Nummern, das Niveau können sie aber über weite Strecken nicht halten. Wäre die ganze CD im Stile der ersten 2 Nummern oder letzten beiden Nummern, dann wäre eine glatte 10 drinnen. So wird die CD dann doch zum Langweiler. Hin und wieder schaffen sie es doch, mich wieder aus dem Tiefschlaf zu wecken (Track 7 - "Mi Casa" oder Track 9 - "Noche"), im nächsten Augenblick schläfern sie mich dann wieder ein (Track 8 - "Ojos").

Ich kann leider nur eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen. Wem diese CD unterkommt, sollte trotzdem ein Ohr riskieren!
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin