HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mar De Grises - The Tatterdemalion Express (CD)
Label: Firebox Records
VÖ: 15.01.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
10.0
Die chilenen MAR DE GRISES machen es mir jetzt nicht gerade einfach. Zuvor habe ich die Kritik zu DEVILS WHOREHOUSE geschrieben und nun werde ich mich eingehender mit MAR DE GRISES beschäftigen - "von einem Extrem ins nächste"!!! Erst unverblümter Deathrock und nun Melodicprogdoommetal. Hier wird extrem stimmungsvoller Doomsound gespielt. MAR DE GRISES sind wie Wein - ein guter Wein muss reifen. So ähnlich verhält es sich mit dieser CD, man muss sich damit sehr intensiv auseinandersetzen. Zwischendurch mal schnell ein Song, das ist hier nicht drinnen, da würde ich dann schon eher zu DEVILS WHOREHOUSE greifen. Die CD "The Tatterdemalion Express" eignet sich wohl eher für einen gemütlichen Abend zu Hause. Zu diesen Klängen kann man herrlich abschalten und taucht dabei in eine extrem skurile und melancholische Welt ab!

Auf dieser CD sind 7 Songs und die Gesamtspielzeit beträgt 56,09 Minuten. Die Nummern haben also Überlänge und wer dem nichts abgewinnen kann, sollte einen weiten Bogen um diese CD machen.
An dieser Stelle möchte ich aber noch kurz was zur Band selber sagen. MAR DE GRISES erblickten die Welt im Jahre 2000 und sie entschieden sich für den Doommetal. Allerdings wollten sie sich nicht auf einen einzigen Stil beschränken und daher flossen Elemente aus dem Progressiv, Klassik, Post Rock, Ambient, Electronic, Deathmetal,... in den Gesamtsound ein. Wie soll man nun diese äussert gut produzierte CD umschreiben?
Der Gesang ist sehr varibel, zeitweise wird nur geflüstert und im nächsten Augenblick gröhlt sich der Sänger die Seele aus dem Leib. Ähnlich verhält es sich mit den Gitarristen, mal hört man nur ganz leichte Keyboarduntermalung und im nächsten Augenblick rocken die Gitarren im Stile des 70er Rocks los, um dann in doommetallenes Riffing zu verfallen. Gezielt und gekonnt wird auch der Laut-leise-Effekt eingesetzt.
MAR DE GRISES befindet sich auch fernab jeglichen konventionellen Songaufbaus, alles wirkt total verspielt und dient nur einem Zweck: soviel wie möglich Atmosphäre herzustellen bzw. aufzubauen!
Direkte Vergleiche fallen mir keine ein, so vielschichtigen Sound habe ich bisher selten vernommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MAR DE GRISES ein äusserst interessantes, abwechselungsreiches, anspruchsvolles Debut (!) abgeliefert haben. Einzelne Nummern hervorzuheben, ist ein sinnloses unterfangen. Um die Macht dieser CD aufnehmen zu können, braucht man viel Zeit und Geduld. Um das gesamte Meisterwerk, in seiner Fülle erschliessen zu können, benötigt es mehrere Hördurchlaufe.
Die CD "The Tatterdemalion Express" von MAR DE GRISES dürfte für offene Geister ein gefundenes Fressen sein!

http://www.mardegrises.cjb.net/
Trackliste
  1. El Otro...
  2. To See Saturn Fall
  3. Storm
  4. Recklessness
  1. Self Portrait No.1
  2. Be Welcome Oh Hideous Hell
  3. Onírica
Mehr von Mar De Grises
News
06.03.2008: Das Folgealbum kommt
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin