HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
The Great Deceiver - Terra Incognito (CD)
Label: Peaceville Records
Homepage
Art: Review
DarkScene
6.0
THE GREAT DECEIVER liefern hier ihr Zweitwerk ab. Der Erstling ist mir nie zu Ohren gekommen und auch sonst liegen mir keine Infos vor.
Soweit ich über deren Homepage und Peaceville Seite in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hierbei um die "Nachfolgeband" von AT THE GATES. Sofort nachdem sich AT THE GATES aufgelöst haben, wurde im Jahre 1996/97 THE GREAT DECEIVER gegründet. (Der Name THE GREAT DECEIVER basiert übrigens auf einen KING CRIMSON Song und Tomas Lindberg bezeichnet die Band als: "The Great Deceiver is the dark hardcore cousin of At The Gates, the logical continuation of my career"!)

Soviel zur Vorinfo, bevor ich nun mit meiner Kritik beginne, würde ich jedem Leser raten, dass die MP3 von der Peaceville Homepage angehört wird (www.peaceville.com)

Nicht schummeln, erst MP3 anhören ;) Also nach AT THE GATES klingt hier gar nichts. Aber der Sound ist trotzdem nicht schlecht. Wie sollte man den Sound also umschreiben. Also meine ersten Eindrücke sind: düster, sehr düster, schleppend, atmosphärisch, groovig, melancholisch und doch aggressiv. Wie passt das zusammen, nun, die Vocals von Tomas sind extrem krass, kommen entweder gegrowlt oder gebrüllt daher. Er beweit aber auch, dass er eine durchaus hörenswerte Cleanstimme hat. Diese Cleanstimme ist aber meist effektüberladen und wirkt daher ziemlich strange bzw. krank.
Die Riffs sind groovig und rechtfertigen den Gebrauch der Schublade Metal. Das Schlagzeug ist extrem schleppend.
Nicht selten hat man den Eindruck, dass man hier eine Gothicrockcd aus den 80er Jahren in den Händen hält, die aber mit modernen Einflüssen des Deathmetals angereichert wurden.
Synthie-Effekte lassen die eine fremdartige Stimmung aufkommen.
Vergleichbands zu finden, ist äusserst schwer, aber ich würde man sagen, Leute denen Disbelief gefällt, könnten hier nicht ganz falsch liegen.

Alles in allem sicher eine interessante Scheibe, also reinhören zahlt sich mit Sicherheit aus. Eine Kaufempfehlung kann ich trotzdem nicht aussprechen - Reinhören ist aber Pflicht!!!

http://www.thegreatdeceiver.com/
Mehr von The Great Deceiver
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin