HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Blaze - Blood And Belief (CD)
Label: SPV
VÖ: 26.04.2004
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
7.0
Seit Mr. Bayley’s Solo Eintritt in die post MAIDEN Phase seiner Karriere im Jahre 2000 mit dem düster arrangierten und absolut überragenden “Silicon Messiah” zurecht für Aufsehen sorgte und auch der Nachfolger „Tenth Dimension“ durchaus zu überzeugen wusste (wenn auch nicht so sehr wie der Vorgänger!), hat wohl nicht nur meinreiner die Releases des kleinen Mannes recht dick auf der Rechnung. War zuletzt mit einem sehr verzichtbaren Live Album von BLAZE zu hören, gibt’s jetzt mit „Blood And Belief“ nun also wieder wirklich neue Nahrung des einstigen WOLFSBANE Fronters zu erhaschen und man wird wieder nicht enttäuscht.

Auch die neue Scheibe macht gleich wieder deutlich, dass BLAZE in seinen Sologefilden weit besser zurechtkommt, die druckvoll geraden Songs seiner Stimmer weit mehr dienen, als die starken aber eben nicht auf ihn zugeschnittenen Nummern seiner MAIDEN Ära und bestätigt meine Meinung, dass der Split mit den Jungfrauen (inkl. der Rückkehr von Sir Bruce) das beste war, das den Fans passieren konnte. Nun aber zur Scheibe, bereits der mit satten Gitarrenwänden bodenständigst knackende Geradeausrocker „Alive“ und das enorm nach Vorn schweißende „Ten Seconds“ lassen durch Härte und Klasse aufhorchen und verbreiten absolute Befriedigung. Der überlange Titeltrack, entpuppt sich als enorm groovender Treter, mit ruhigen Parts und eingängigen Gesangspassagen und Nummern wie die feine Halbballade „Life And Death“ oder das finale „Sountrack Of My Life“ wissen auch absolut zu überzeugen. Im Prinzip geht das ganze Album als sehr gelungen durch und bis auf das schwächere „Tearing Myself To Pieces“ und das eher langweilige „Hollow Head“ gibt’s eigentlich nicht viel auszusetzen.

Die überragende Klasse von “Silicon Messiah“ wird zwar (vielleicht auch wegen des fehlenden Überraschungseffekt) nicht erreicht, der Vorgänger wird aber locker übertrumpft, BLAZE untermauert mit „Blood And Belief“, dass er ein ebenso ernstzunehmender wie auch sympathischer Solokünstler ist und hat wieder ein grundsolide groovendes Gitarrenalbum ohne Trendanbiederung mit leicht düsterer Atmosphäre am Start. Die Scheibe ist zwar sicher kein Meilenstein offenbart aber durchwegs gute und fett produzierte Songs, rockt äußerst anständig und ist somit zwar kein Muss, aber eigentlich für jeden Metal Fan durchaus empfehlenswert.
Trackliste
  1. Alive
  2. Ten Seconds
  3. Blood And Belief
  4. Life And Death
  5. Tearing Yourself To Pieces
  1. Hollow Head
  2. Will To Win
  3. Regret
  4. The Path And The Way
  5. Soundtrack Of My Life
Mehr von Blaze
Reviews
01.02.2002: Tenth Dimension (Review)
News
21.12.2008: Teaser zur "Live in Z7" DVD.
20.01.2008: Blog und Best-Of
26.02.2004: neue CD
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin