HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Collapse 7 - In Deep Dilence (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 17.05.2004
Facebook
Art: Review
DarkScene
7.0
Was habe ich mich auf diese Promo gefreut. Das Darksceneteam bekam vor längerer Zeit ein Mail, in welchem dieses gebeten wurden, die News über COLLAPSE 7 online zu stellen. Ab diesem Zeitpunkt wetterte ich diesem Teil entgegen und was habe ich mich auch gefreut, als mir Tom dieses Promo in die Hände drückte.

Wie heissts aber so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude" und nicht selten passierts dann, dass die Erwartungen viel zu hoch gesteckt sind und man das Unmögliche erwartet. Im Fall COLLAPSE 7 war es ANFANGS so! Nach dem ersten Hördurchlauf war ich extrem enttäuscht und dachte mir, naja mehr als Durchschnitt ist das Teil wirklich nicht und es fehlt weit zu einem Meisterwerk.

Ab dem 2. oder 3. Durchlauf gings dann schon besser, die anfänglich grosse Erwartung habe ich abgelegt und ich hörte mir dann das Teil einfach unvoreingenommen an und siehe da, COLLAPSE 7 funktionieren durchaus. Geboten wird hier technischer Deathmetal, der mich hin und wieder an Vader oder Zyklon (zur "Aeon" Phase) erinnert. Die Bandbreite der Band ist sehr gross, COLLAPSE 7 spielen nicht nur nach dem Motto "Knüppel aus dem Sack", es wird auch das Tempo reduziert, was die düstere Atmospähre der Band durchaus noch unterstreicht.

An dieser Stelle möchte ich noch das Review aus dem Napalmrecords Katalog zitieren: "Collapse 7 könnte man als Newcomer gelten lassen, und doch sind sie es nicht. In dieser Band agieren erfahrene Musiker. Bassist und Sänger Mario Klausner wirkte bei Pungent Stench und Belphegor mit, und ist immer noch Live-Musiker bei Hollenthon, so wie auch Gitarrist Werner Freinbichler. Collapse 7 nannten sich früher Pathetic und brachten unter diesem Namen eine schon recht erfolgreiche Demo CD namens "As We Fade" heraus. Die Jungs sind also kein unbeschriebenes Blatt mehr, was sich in der Musik auch wiederspiegelt: Kein unbeholfenes Gitarrengezupfe, sondern professionelle Saitenarbeit zu ausgereiften Songs, kein unregelmäßiges Geklopfe auf ein paar Trommeln, sondern präzises Drumming, das ordentlich vorantreibt. Bodenständiger apokalyptischer Death Metal eben, der Aggressivität und Melodie zu vereinen weiß. Das ganze ist auch noch wirklich gut produziert und verdankt seinen eindrucksvollen Sound dem Pungent Stench und Hollenthon Mastermind Martin Schirenc, und wurde im Vato Loco Studio aufgenommen. Reine Qualitätsarbeit also, und nichts für Zartbesaitete, denn auch wenn sich die Stille im Titel verbirgt, auf dem Album kehrt ganz bestimmt keine Ruhe ein. Anspieltipps der Bandmitglieder: "Faith in Flames" und "Empty As We Are""

Diesem Review kann ich nur bedingt zustimmen. Unbestritten bleibt die Tatsache, dass hier fähige Musiker am Werk sind, unbestritten bleibt auch, dass die Produktion alles andere als schlecht ist, aber bei so manchen Nummern bleibt dieses "Aber-Gefühl" zurück. Aber irgendwas fehlt noch, was in mir dein Eindruck erweckte, dass das Ganze doch keine Runde Sache ist ud vieles vielleicht doch nicht so ganz ausgereift erscheint.

Die CD "In Deep Silence" ist für mich ein gutes Werk, mit super Ansätzen und mit enormen Entwicklungspotential und ich denke, dass COLLAPSE 7 mit ihrem nächsten Werk dann das von mir erwartete Meisterwerk abliefern werden.

Deathmetalfans sollten auf alle Fälle beide Ohren riskieren!!!

http://www.collapse7.com
Trackliste
  1. Intro
  2. Infernal Apocalypse
  3. In Deep Silence
  4. Empty As We Are
  5. A Prophet's Speech
  6. Blessed With Pain
  1. Into Obscurity
  2. Legions Of Blackness
  3. Tombs Of Depravity
  4. A Suicidal Sickness
  5. Within The Light
  6. Faith In Flames
Mehr von Collapse 7
Reviews
14.10.2007: Supernova Overdrive (Review)
News
27.02.2004: News, Info, Bio,....
26.02.2004: Debutcd (mit Hollenthon Drummer)
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin