HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vicious - Vile, Vicious & Victorious (CD)
Label: Sound Riot Records
VÖ: 22.03.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
6.0
Und wieder eine schwedische Band, ich glaube aus Skandinavien schiessen die Bands wie die Schwammerl bei uns nach dem Regenwetter. VICIOUS sind aber auch keine Newcomer mehr.

Beim Anblick des Covers hat man den Eindruck, dass einen diese Musik packt und nicht mehr loslässt. Aber mein Gesamteindruck lautet Durchschnitt, da kann dieser Typ am Cover noch so bösartig und entschlossen auf mich losgehen.
VICIOUS spielen in meinen Augen eine Mischung aus Neodeaththrashmetal, allerdings gehen sie nicht ganz so ungestüm zu Werke wie THE HAUNTED. Hier wird eher im gemässigten Bereich gespielt und das Riffing ist wieder typisch schwedisch und oftmals schimmert auch die GRIP INC durch. Die Vocals gebrüllt, irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass alle Schweden denselben Shouter verwenden, anderst kann ich mir nicht erklären, dass alle Vocals ähnlich bzw. austauschbar klingen. Das ist für mich wiedereinmal die Hauptkritik an der Neobewegung in Schweden. Die Bands haben durchwegs gute bis ausgezeichnete Ansätze, aber scheinbar orientiert man sich zu sehr an anderen erfolgreichen Kapellen und dadurch wird einiges an Potential verpulvert - sehr schade!
Die Band hätte jedenfalls sehr interessante Ansätze, denn geboten wird auch traditionelles aus dem Thrashmetalbereich, das Tempo wird geschickt variert und es werden interessante Breaks eingebaut. VICIOUS lockern ihren Sound immer wieder mit melodischen Teilen auf. Das macht die Songs nicht so verhersehbar, aber etwas mehr Eigenständigkeit würde der schwedischen Neobewegung nicht schaden.

"Vile, Vicious & Victorious" ist nicht schlecht! Dieses Werk könnte für Anhänger dieser Schwedenneobewegung durchaus interessant sein, alle anderen sollen zuvor schon genau reinhören.

http://www.viciousonline.tk/
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin