HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Toc - Loss Angeles (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 01.01.2004
Art: Review
DarkScene
8.0
Es gibt so einen netten Spruch, der lautet: "Die Finnen, die spinnen!" Aus Finnland kommen immer mehr qualitativ hochwertige Bands. TOC machen diesbezüglich auch keine Ausnahme...

TOC spielen sehr abwechslungsreichen Progmetal, mit wunderschönen Melodien. Der Gesang ist zwar durchwegs sehr hoch, aber man hat nie das Gefühl, dass hier ein Eunuche am Werk ist. Die Vocals kommen ohne grossere Presserei aus und hin und wieder kommen sogar deathmetalartige Shouts zu Tage.

Die Musik kommt sehr relaxed aus den Boxen und man hat nie das Gefühl, dass sie Bands wie DREAM THEATER nachahmen wollen. Sie ziehen einfach ihr Ding durch und im direkten Vergleich zu INTO ETERNITY haben für mich TOC eindeutig die Nase vorne. Warum bringe ich nun INTO ETERNITY ins Spiel? Nachdem bei INTO ETERNITY auch diese deathmetalartige Growls verwendet werden, kam mir als erstes dieser Vergleich.

TOC lassen sich nicht und wollen sich in keine Schublade pressen lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nun den Klängen von MARILLION lausche. Die Keyboards wummern atmosphärisch vor sich und die akustischen Gitarren erzeugen einen schönen Klangteppich, im nächsten Augenblick wird plötzlich ein anspruchsvoller Progteil eingebaut.

Trotz all diesen positiven Momenten habe ich hin und wieder das Gefühl, dass noch nicht alles ganz ausgereift ist und dass TOC noch Entwicklungspotential haben. Mir gefällt aber diese ungestüme Art.

Hier wird wirklich vielschichtigste Musik geboten und es kommt von Thrash über Prog und Rock alles zusammen. Einfach genial! Diese CD erschliesst sich natürlich nicht nach dem ersten Durchlauf, der Hörer muss sich schon ausgiebigst diesem Werk beschäftigt!

Ich kann "Loss Angeles" jedem offenem Metaller empfehlen. Gut gemacht, mehr davon!

http://www.tocrocks.com/
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin