HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ellipsis - From Beyond Thematics (CD)
Label: Adipocere Records
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
7.0
Schwere Kost aus Frankreich würde ich das mal nennen was uns ELLIPSIS da auf ihrem Zweitwerk (excl. 4 track EP) präsentieren. Düster und doomig angereicherte Progressive Metal Klangwelten, mit gehörigem symphonic touch, fernab allen gängigen Schaffens hinlänglich bekannter Bands und gottlob fernab aller Kopieversuche großer Akts des Genres.

Eigenständigkeit pur also, die aber auch ohne Zweifel ein gewisses Risiko in sich birgt. Nicht nur, dass man „From Beyond Thematics“ eigentlich mit keiner weitreichend bekannten Kombo vergleichen kann, nein auch der Zugang zu der Scheibe ist für ungeübte eher beschwerlich und es würde mich nicht wundern, wenn viele Zaungäste bereits nach einigen Minuten des Verzehrs dieser doch recht sperrig und teils hypnotisch psychopatisch scheinenden Kost, die Flinte vorab ins Korn werfen würden. All jene aber, die kein Problem haben sich mit einer Scheibe und mit den Ideen der Musiker zu befassen, werden ohne Zweifel belohnt. Ich will das Album hier sicher nicht als DIE große Prog/Doom Revolution feiern und von Superlativen sind wir auch noch weit entfernt, dennoch soll und muss der Mut zur Eigenständigkeit, der auf diesem Album vertretenen Soundcollage einfach geehrt werden.

ELLIPSIS scheuen nicht davor zurück genreübergreifende Klangbilder zu inszenieren, streifen sich ansatzlos proggige Klänge von Gothic bis Doom über, haben nicht selten alternative taugliche Ansätze, sowie Jazz- oder gar Death Metal Anleihen am Start. Bereits der schwermütige Opener „Spiritual Flower Bath“ besticht durch satt schleppendes Riffing, atmosphärische Keyboards und tolle, fast Messiah-artige Vocals, geht in einen sperrig instrumentalisierten Mittelteil voller Hysterie und Panik über und offenbart ein knapp acht -minütiges Meisterwerk voller Anspruch und Klasse! „Butterfly Process“ startet dann wirr und sperrig, geht aber in einen griffig schönen Refrain über bevor der Schlussteil wieder zum Psychotrip mutiert, „Divination“ geht glatt als modern angehauchter Metal Hit mit ENGINE touch durch, „Darkness Call“ ist die avantgarde Mischung aus Power Doom und Black Metal und Gebilde der Marke „Mother Apocalypse“ sind schlicht als psychedelic Rock zu beschreiben. Die Endphase der Scheibe kann mit der Klasse der ersten Hälfte zwar nicht ganz mithalten, verendet oft in zu chaotischen oder langatmigen Klanggebilden, ist zwar ein nachhaltiger Beweis für genreübergreifendes Songwriting, lässt aber ohne Zweifel noch einiges an Steigerung für den Nachfolger erhoffen und verhindert eine absolute Topnote.

ELLIPSIS sind auf jeden Fall ein Akt, den man sich ganz fett notieren sollte - Scheiben für alle Tage klingen zwar ohne Zweifel anders und im Endeffekt werde ich mir „From Beyond Thematics“ wohl auch nicht sehr oft reinziehen, wenn aber, dann ist dies sicherlich mehr als nur eine weitere CD eines Newcomerakts, sondern eine schwermütige Scheibe mit Anspruch, Klasse und Reiz, die sowohl Doom- als auch alle Prog Jünger durchaus befriedigen könnte.

Unbeding mal Probehören!

www.ellipsis-music.com
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin