HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Kein Bild vorhanden.
 
Sethery - Kholera (CD)
Label: Woodcut Records
VÖ: 01.01.2004
Art: Review
DarkScene
7.5
Finnland ist scheinbar ein guter Nährboden für Metal, aber ich hoffe, dass die Kreativität der Finnen nicht langsam den Höhepunkt überschritten hat. Ich würde es der finnischen Szene wünschen, wenn ihnen nicht dasselbe Schicksal wie vielen anderen Ländern ereilt - ich denke dabei an die deutsche Melodicmetalbewegung, die haufenweise Bands auf den Markt werfen, die durch die Bank ähnlich bis gleich klingen...
Diese SETHERY klingen zwar ausgezeichnet, aber braucht der Markt wirklich einen weiteren Melodicblackmetaloutput, der an DIMMU BORGIR, OLD MANS CHILD und andere melodisch ausgerichtet Blackmetalbands erinnert? Diese Frage muss jeder für sich selber beantworten. Ich für meinen Teil würde diese Frage mit "nein" beanworten.
Kholera ist das Debut von SETHERY und man hört unweigerlich, dass hier erfahrene und kompetente Musiker am Werk sind. Die Jungs strotzen nur so vor Spielfreude und Power. Die Produktion ist enorm fett, der Bass pumpt, die Gitarren braten was das Zeug hält und die Keyboards klingen abgefahren und genial. Die Band hat also durchaus enormes Potential, aber die Nähe zu oben genannten Bands und die fehlenden eigenen Ideen wirken sich leider eindeutig negativ aus.
Die Melodicblackmetalpfad ist auch schon dermassen ausgelutscht, dass wirklich schwer ist, in diesem Genre neue Akzente zu setzen bzw. aus der Masse herausragen zu können.

Fazit: "Kholera" ist ein ausgezeichnetes Werk, welchem leider die Eigenständigkeit fehlt und dadurch vermutlich in der Melodicblackmetalbewegung unterzugehen droht. Schaffen SETHERY mit dem nächsten Werk den Sprung über den Tellerrand, dann könnte hier durchaus ein neuer Stern am Metalhimmel leuchten.

Melodicblackmetaller werden trotzdem von diesem Werk begeistert sein!

Objektive Benotung: 9,5
Subjektive Note: 5,5
_________________________

7,5
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin