HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eyes Of Shiva - Eyes Of Soul (CD)
Label: Locomotive Records
VÖ: 01.01.2004
Art: Review
DarkScene
4.0
Das Cover von der spanischen Band EYES OF SHIVA ist ja noch vielversprechend. Das Intro der CD hat mich aufhören lassen, die CD beginnt mit Querflöte und erinnerte mich etwas an Jethro Tull, dann kommt ein krasser Übergang und das süsse Intro wird mit dem abrupt einsetzenden melodischen Speedmetal der Marke Helloween zerstört. Was hat mich dieser Übergang auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt!!! Braucht die Menschheit wirklich die 2.000.0000 HELLOWEEN-Kopie? Das sollte aber jeder Leser für sich beantworten...

Damit die Kritik aber trotzdem noch ein paar objektive Faktoren beinhaltet, versuche ich noch etwas auf den Sound einzugehen.

Die Produktion ist sehr gut und die Musik knallt schon ordentlich aus den Boxen. Der Sound klingt alles andere als undergroundig.
Die Musiker sind ziemlich gut und sind auch redlich um Eigenständigkeit bemüht. Es werden einige Folkparts eingesetzt, was dem Sound sicher einen eigenen Flair gibt. Aber diese ewigen Helloween-artigen Zwischenparts gehen mir einfach auf den Sack. Mein Tipp an die Band, versucht euch wirklich auf eure Stärken zu beschränken. Zu diesen Stärken gehören mit Sicherheit - wunderschöne Melodien, folkig verspielte Parts und einen Hang zur Progressivität. Leider aber sind sie einfach zu sehr bemüht, gewisse Klischees abzudecken, somit zerstören sie ihre Eigenständigkeit. Soll heissen, eine Band ist um Eigenständigkeit bemüht, die sie selbst durch ihre eigene Fixierung auf die melodische Ausrichtung vernichtet, schade oder nicht? Somit ist die CD für mich einfach nicht Fisch und nicht Fleisch, ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Band selbst noch nicht genau weiss, was sie eigentlich will und welche Richtung sie einschlagen wollen.
Der Frontsirene singt hoch höher... Allerdings passt ihm die mittlere Tonlage besser zu Gesicht - hör Dir nur Track 4 ("Psychos of the new millenium") an - geht doch, warum nicht gleich?
Die Gitarrensoli sind auch einwandfrei, erinnern mich extremst an Luca Turilli.

Die Band hat also auch ihre Stärken, diese kommen aber leider zu wenig zum Tragen, was durchaus schade ist, denn EYES OF SHIVA hat wirklich ihre Qualitäten.

Kaufempfehlung kann ich keine aussprechen, weil es einfach in diesem Genre massenweise Bands gibt, die diesen Sound um einiges besser umsetzen können. Melodicmetalfreaks, die auf ANGRA, RHAPSODY, HELLOWEEN, STRATOVARIUS stehen, können hier ein Ohr riskieren.
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin