HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Alghazanth - The Polarity Axiom (CD)
Label: Woodcut Records
VÖ: 23.08.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Nachdem sich auf den vorigen Promos durchwegs Mittelmass oder verkorkste Musik gefunden hat, die mich grossteils nur nervte, schaffen es ALGHAZANTH wieder, meine Aufmerksam zu erregen! Es ist dann wirklich eine Wohltat, wenn dann wieder ein kleineres Highlight in meinem Player rotieren darf.
Diese Band spielt melodischen und majestätischen Blackmetal, wie er nicht besser sein könnte. In diesem Genre ist es wirklich schwer, Akzente zu setzen, aber diese Band schafft es. Hier wird geschickt über den Tellerrand geschielt und das eine oder andere Stilelement integriert. ALGHAZANTH haben jedenfalls ein gutes Händchen für tolle Melodien und wissen auch, zu welchem Zeitpunkt sie nun das Gaspedal durchtreten dürfen und zu welchen Riffs Keyboards dazupassen und wo nicht. Es kann sogar vorkommen, dass sogar thrashige Riffs verwendet werden, die dann mit leicht "progressiv" angehauten Gitarrenläufe bzw. Keyboards abgewechselts werden. Hin und wieder werden dann wieder geschickt folkige Parts eingestreut.
Die Tempi werden geschickt variert, die Songs haben einen tollen Aufbau. Die Gitarrenläufe wechseln von gefühlvoll, verspielt bis hin zu aggressiv und klirrend. Die Keyboards, die nicht in den Vordergrund gemischt werden, sind das Tüpfchen auf dem i.
Der Vocals sind auch herrlich rauh und heben sich vom Einheitsgekeife ab, das auch mit der Zeit langweilig wird. Die Tonlage erinnert mich etwas an AJATTARA (deren CD auch nicht mehr lange auf sich warten lässt - Ende November ist es soweit!) Vielleicht gefällt mir ALGHAZANTH auch daher so gut ;)
Mich erinnert der Musikstil dieser CD an Bands wie OLD MAN´S CHILD, EMPEROR, COVENANT, DIMMU BORGIR aber auch MÖRK GRYNING.

Hier kann ich wirklich eine Kaufempfehlung aussprechen!

http://www.alghazanth.com/
Trackliste
  1. Soulquake
  2. The Herald For Reason
  3. Chaos Attributes
  4. Blood Beguiles Phantoms
  1. Drakomorphos
  2. 8th Sphere
  3. With Black Aureoles
  4. Forsaking The Yoke
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin