HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Jääportit - Uumenissa (CD)
Label: Firebox Records
VÖ: 30.08.2004
Art: Review
DarkScene
7.0
JÄÄPORTIT ist eine finnische Einmannband und existiert seit dem Jahre 1997. Geboten wird auf dieser Debutcd "atmospheric electronic ambient / dream music" und was die Soundrichtung sehr treffend umschreibt.

Dieser Soundtüftler wurde hauptsächlich von Brian Eno, Nemesis, Steve Roach, Tangerine Dream, Vangelis, Aphex Twin, Biosphere beeinflusst.
Die Musik kommt ohne Gitarren, Drums und Bass aus, die düsteren und melancholischen Traumlandschaften basieren rein auf Effekten und Synthies. Du darfst Dir aber keinen Technosound vorstellen, mit ufta-ufta Drums und wirren Effekten, die deine Gehirnwindungen zerreissen. Hier werden wunderschöne Melodien gespielt und die Musik wird ganz sanft und relaxt vorgetragen. Natürlich bin ich nicht immer in der Laune, derartige Musik zu hören, aber gerade jetzt wenn die Nächte länger und kälter werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich nach einem langen und anstrengenden Lerntag mit dieser Musik gut abschalten könnte. Nach den ersten Klängen taucht man förmlich in eine Naturlandschaften weg und ist für alltägliche Probleme nicht mehr empfänglich. Bei derartigen Klängen wird einem das Menschsein wieder vor Augen geführt und einem wird plötzlich klar, dass das Leben eigentlich nicht aus Stress zu bestehen hat. Ich will nun aber nicht in die Philosophie abdriften ;)

Du darfst Dir hier keine grosse Abwechslung vorstellen. Diese Art von Musik kann man mit keinerlei Massstäben messen. Taktzählerei, Riffbewertungen und Groove sind hier absolut nebensächlich und kontraproduktiv. Im Metalbereich kommt die Bezeichnung Plätscherei einem Todesurteil gleich, hier kommt diese aber einem Kompliment gleich. Diese Musik streicht förmlich wie ein kühler und doch besänftigender Nordwindhauch über Dich.
Die Produktion klingt sehr klar und bringt die einzelnen Töne und Effekte gut rüber.

Wie soll ich eine solche CD bewerten? Ich glaube kaum, dass das Darkscene eigentlich die geeignete Plattform für derartige Musik ist. Musikfans, die aber hin und wieder auf sehr relaxte Klänge stehen, können hier bedenklos zuschlagen. Alle anderen werden wohl einschlafen und sich denken, was soll ich mit so einem langweiligen Stück Musik. Antesten? Macht wenig Sinn :) Ich würde eher dazu raten, dass Du die nett gestaltete Homepage aufsuchst und dich etwas mit diesem Einmannprojekt beschäftigst und dann wirst Du schnell feststellen, ob Du damit was anfangen kannst oder nicht.

So, nun bleibt mir nur noch die Bewertung: ich versuchs mal mit einer 7!

http://www.ruotomieli.net/tyypit/mcela/jaaportit/
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin