HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lacrimosa - Lichtgestalt (CD)
Label: Hall Of Sermon
VÖ: 02.05.2005
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
8.5
Mit gewohnt stilvollem Coverartwork und ebenso niveauvollem Titel kommt sie geschwebt, die neue Trauerweide aus dem Hause LACRIMOSA, und auch wenn mich die letzten Tagträume von Herrn Tilo Wolf nicht mehr ganz so berühren konnten wie die Überwerke „Stille“ und „Inferno“, setzt Spannung und Neugierde ein, als ich das Teil am erstmöglich zu erhaschenden Regentag einführe. Und siehe da, „Lichtgestalt“ orientiert sich definitiv an oben genannten Meisterstücken, ertönt wieder weit saftiger, sprich gitarrenverstärkter als sein Vorgänger und weiß mit der gewohnt genialen Symbiose aus symphonisch opulenter Inszenierung, wehklagendem Gesang und notwendiger Härte, von Beginn an zu fesseln. Die Textergüsse sind wie immer ein Genuss, die Melodiebögen gewohnt packend wie sagenhaft schön, und auch wenn mich die beiden vertretenen englischsprachigen Songs (wie immer) wenig begeistern, bleiben mit Monumentalheulbojen wie dem mächtigen „Saphire“, niveauvollem Liedgut der Fachrichtung „Letzte Ausfahrt Leben“, dem einprägsamen Titelsong oder einfach perfekten LACRIMOSA Depriohrwürmern der Klasse „Kelch der Liebe“, genügend Hits, um neben all den die hard Fans der Band auch Interessierte aus anderen Lagern zu erreichen und zu begeistern.

„Lichtgestalt“ ist zwar nicht ganz so stark wie oben erwähnte Ausnahmewerke, jedoch ein absolut hochkarätiges LACRIMOSA Album, an dessen musikalischer Klasse es absolut nichts zu rütteln gibt und bei dem sich die Geister wie immer ausschließlich an der (zeitlebens am schmalen Grad zwischen schön und erbärmlich falsch wandelnden) Vokalakrobatik von Tilo Wolf scheiden werden. Ich für meinen Teil finde die wehklagend, tragisch und teils wütende Stimme wie immer perfekt für die weltweit einzigartig, verzweifelt schöne Soundkulisse dieser Band und kann somit nur eine absolute Kaufempfehlung für jene Leute aussprechen, die so denken wie ich. Der Rest wird’s eh wieder hassen...;)
Mehr von Lacrimosa
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin