HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Such A Surge - Alpha (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 11.04.2005
Art: Review
DarkScene
9.0
Den Surge’lern war ich immer schon sehr zugetan, selbst die doch eher zwiespältig aufgenommenen Alben, das doch sehr melodiöse „Der Surge Effekt“, bzw. das schwer zugängliche, sperrige „Rotlicht“ sind nach wie vor gern gesehene Gäste in meiner heimischen Anlage. Anno 2005 will man es in Braunschweig mit neuem Label (Nuclear Blast), sowie neuem Gitarristen (Lutz Buch, der auch schon im quasi SAS-Side Project „Pain in the Ass“ aktiv war/ist) noch einmal genau wissen.

Und wie die Fünf es wissen wollen – der Einstieg mit härtetechnisch schon lange nicht mehr vorgekommenen, für SAS schon quasi brecherartigen Kalibern a la „Überfall“, „OK“, „Radiosong“ oder teilweise „Was jetzt?“ beweisen die Jungs, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Aber auch die melancholische Seite – wie im herrlich unkitschigen Liebeslied „Alles was mir fehlt“ – kommt extrem ungezwungen aus den Boxen. Das locker auf rockig gemachte - in etwa wie Fanta4 mit Akustikgitarren – „Mein Tag“, oder der einzige englischsprachige Titel „Instant Replay“ (baut sich langsam auf, wird dann aber wieder ein Härtner) runden ein durch und durch überzeugendes Kapitel in der Geschichte von Such a Surge ab. Das sowieso seit jeher textlich überzeugende Quintett würzt diesmal auch ein paar Augenzwinkereien in ihre Texte, wissen aber an ernsten Stellen („Mission erfüllt“ ist eine Breitseite gegen das Bush-Regime in den US of A) mit Intellekt und Aussagekraft zu überzeugen.

Mag sein, dass ich als long time Fan dieser Band nicht 100%ig objektiv sein kann, aber „Alpha“ ist das bis dato überzeugendste Werk im Schaffen der Crossover Pioniere aus Germoney!
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin