HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Insane - Wait And Pray (CD)
Label: Battle Cry Records
VÖ: 01.04.2005
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.0
SSSSHHHHHHOOOOWWWWW NOOOOOOO MMMEEERCYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!

Solch ein Schrei sagt über den Erstling der Italiener INSANE weit mehr aus als tausend Worte. Fürwahr, denn diese CD ist eine echte Zeitmaschine: schiebt sie der Hörer sie in den CD-Player, wird er anno 1983 zurückversetzt, als SLAYER die Welt erzittern ließen. INSANE hauen in die selbe Kerbe wie einst die Totschläger: acht Tracks voller richtigen, erdigen Thrash, achtmal Vollgas, acht kalte Schweißausbrüche. Kein Grunzgesang, kein "Nu-", "Neo-" oder Irgendwas -"core". Keine Zugeständnisse an modernen, angesagten Sounds oder "musikalische Weiterentwicklungen"! Einfach nur Thrash Metal - und genau so hat Thrash Metal auch zu klingen! Verdammt, wenn die Stimme von Bassisten / Sänger Dan Montironi nicht nach einem jungen Mille (KREATOR) klingen würde, könnte man "Wait and prey" bei Ebay als verschollenes Slayertape angeben und Kohle scheffeln! Straight und kompromisslos wie die Amis zu ihren früheren (und deutlich besseren) Zeiten knüppeln die Süditaliener, genauso brutal und präzise treiben Bass und Gitarren. Da und dort werfen sie noch ein paar Brocken DESTRUCTION, SODOM und EXODUS ein: fertig ist das (bisher) beste Thrash Metal Album 2005!
Textlich bieten die Italothrasher die bewährten Hölle / Tod / Evil - Lyrics. Da regt sich also nichts neues, aber für einen vergnügten Grinser beim Durchlesen reicht es allemal. Die einzige Ausnahme stellt "Death by Command" dar, ein Stück, das den deutschen Russlandfeldzug thematisiert.
Weit amüsanter ist hingegen das kitschige und dadurch umso geilere Cover. Es erinnert mich zwar eher an Bösewichte vergessener japanischer Mangas aus den 70 er Jahren denn an irgendwelche Dämonen, doch passt das Artwork bestens zum Sound INSANEs.
Neu oder originell ist das ganze sicherlich nicht, aber darauf pfeif ich hundertmal! INSANE klingen authentischer und spontaner als 99% der Bands, die am Markt plätschern. Das letzte wirklich gute SLAYER - Album hat mit "Seasons in the Abyss" schon eineinhalb Dekaden auf dem Buckel. Angesichts dieser Tatsache freut sich das Thrasherherz über so eine Band, die genau den brutalen Stil der Amis derart gekonnt interpretiert. Die Italothrasher bieten keine Musik für den Kopf, sondern für den Bauch. Und genau da schlagen die acht Granaten gnadenlos hinein. Ganz klar, "Wait and pray" ist ein Album für die Nackenbrecher und Mattenwirbler- Fraktion. SLAYER - Fans müssen diese Stück haben, Amen!

Übrigens: Steht "Wait and Prey" nicht in den Regalen eurer Plattenläden, könnt ihr das Teil kann man um lächerliche 10 Euro bei der Band (helldisciples@hotmail.com)direkt bestellen. Das nenne ich Fanservice!
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin