HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Kalmah - Swampsong (CD)
Label: Century Media
VÖ: 2003
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
DarkScene
8.0
Na da haben die Finnen aber wieder feine Sumpfmelodien für uns zusammengebastelt und ganz nach dem Motto aller guten Dinge sind drei ein geniales Album mit Ohrwurmsounds und Killerriffs abgeliefert! Das dritte Werk der Swamplords ist auf jeden Fall wieder voller feiner Melodien, die sich zwar schon stark an schwedische Stilkollegen im melodischen Death Metal Bereich orientieren (wir wissen alle welche Schwedenflammen hier gemeint sind...), die aber dennoch mit einer ordentlichen Portion an Ohrwürmern und coolen Keyboardeinsätzen überzeugen. Die Riffs fetzen schön, das Keyboard wirkt eigentlich nie fehl am Platz und vor allem geniale Songs wie "Heroes To Us" schaffen es, Kalmah in die Top-Liga der melodischen Deathfraktion zu katapultieren... Ja wäre da nicht das einzige Manko, das mich hier wirklich massiv stört und gleich einen Abzug von 2 Punkten bewirkt: Der Gesang... Besser gesagt das eher unmotivierte und lieblose Gekreische, das Sänger Pekka von sich gibt. Gekreische schön und gut, aber hier steckt einfach nicht viel dahinter und das stört auf die Dauer einfach die sehr dynamischen Kompositionen. Kalmah haben aber trotz des Gesangsproblem ein feines Händchen für Melodien und Aggression und schaffen es mit Songs wie "Cloned Insanity" ihre Facettenreiche Musik perfekt an den Mann (bzw Frau) zu bringen! Besonders gelungen ist auch "The Third, The Magical" (Titel in Anlehnung daran, dass dies hier das 3. Album ist?) mit einem düsteren Keyboardintro und einer sehr eingängigen Melodie, die sowohl von Tastenmann Pasi, als auch von den Gitarreros immer wieder aufgegriffen wird. Und auch der Cleane Gesang kommt hier ganz gut rüber, besser zumindest als das Gekreische! Und wenn ein Song mit einem Gitarrensolo beginnt und sich dann in eine wütende Riffattacke steigert (man höre nur "Bird Of Ill Omen") dann finde ich das auch nicht gerade schlecht!
Kalmah haben mit "Swampsong" wieder ein melodisch-aggressives Werk geschaffen, das man als Schwedendeath Jünger oder auch als Bewunderer von den Bodomkindern auf jeden Fall mal antesten sollte!
PS: Einen Extrabonus gibts für das extrem geniale Coverartwork!!!!
Trackliste
  1. Heroes To Us
  2. Burbot's Revenge
  3. Cloned Insanity
  4. The Third, The Magical
  5. Birl Of Ill Omen
  1. Doubtful About It All
  2. Tordah
  3. Man With Mystery
  4. Moon Of My Nights
Mehr von Kalmah
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin