HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumKontakt
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Running Wild
Crossing The Blades

Review
Tarja
In The Raw

Review
Ivory Tower
Stronger

Live
21.11.2019
Queensryche
Rathaussaal, Telfs

Review
Pretty Maids
Undress Your Madness
Upcoming Live
Salzburg 
Augsburg 
Essen 
München 
Lausanne 
Pratteln 
Zürich 
Statistics
5981 Reviews
457 Classic Reviews
279 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Disease Illusion - Backworld (CD)
Label: Ultimhate
VÖ: 2011
MySpace
Art: Review
Jetzt bei Amazon.de bestellen!
MoshMachine
MoshMachine
(66 Reviews)
7.0
Dass es in Italien nicht nur gutes Essen, korrupten Fussball, Bonga-Bonga-Parties und Mafiamethoden quer durch die Gesellschaft, sondern auch ehrlichen Metal gibt, ist uns allen seit Bands wie Doomsword, Rhapsody, Thunderstorm, oder den Thrashern Hyades bekannt.
Nun versuchen sich also auch ein paar fesche Italiener aus Bologna an das Genre des Melodic Death Metal heranzutasten. Gewagt. Sind doch gerade hier großartige und übermächtige Bands wie Arch Enemy, Dark Tranquillity und In Flames groß geworden. Sie haben ein ganzes Subgenre mit ihren Alben stilgerecht geprägt. Die Fußstapfen in die Disease Illusion treten wollen sind also übermächtig und in Wahrheit nicht zu füllen.

Aber zumindest fast. Disease Illusion sind zumindest auf einem sehr guten Weg.
"Backworld" ist ein Album, das von der ersten bis zur letzten Minute Spaß macht. Noch vor einigen Jahren wäre wohl fast die ganze Darkscene-Redaktion in den nächsten Laden gepilgert, und hätte sich dieses Teil gekauft. Musikalisch erinnert alles hier Gebotene an alte Veröffentlichungen der oben genannten Größen. "The last murder" ist ein typischer Genre-Opener. Schnell und wegweißend für die nächsten ca. 50 Minuten, wohingegen "Eyes of medusa" sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Bei "Predator" (nicht nur ein Filmklassiker) erfüllen melodische Gitarrenläufe den Raum und ich sehe schon jetzt die ein oder andere holde Maid beim Abtanzen. Ein weiterer absoluter Geheimtipp: "Denied", ein wunderbar melodischer Death Metal Hit.
Disease Illusion bieten auf "Backworld" absolut nichts Neues. Aber die fünf Mannen vom Stiefel der Welt füllen ein Genre dennoch mit frischem Blut und versetzen mit ihrem ersten full-length Album der ein oder anderen Klonband einen ordentlichen Tritt in den A…..

Fazit Moshmachine: 7 von 10 aufgewärmten, aber immer noch guten Melodic Death Metal Spaghettis aus dem schönen Italien.

Trackliste
  1. The Last Murder
  2. Eyes Of Medusa
  3. Predator
  4. From Ashes To Dust
  5. Denied
  1. One Last Breath
  2. The Truth
  3. Everything Into Nothing
  4. Redemption Of The Dreamer
  5. Light On This Earth
Running Wild - Crossing The BladesTarja - In The RawIvory Tower - StrongerPretty Maids - Undress Your MadnessWednesday 13 - NecrophazeStatus Quo - BackboneExhorder - Mourn The Southern SkiesFighter V - FighterSoen - LotusHelloween - United Alive
© DarkScene Metal Magazin