HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vanitas - Der Schatten Einer Existenz (CD)
Label: CCP Records
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
10.0
Hier erwartet mich wieder eine traumhafte Scheibe der düster Metaller aus Österreich, die auch mit ihrem zweiten Album ein wirklich bemerkenswertes Werk geschaffen haben. Auffällig ist hier vor allem, dass Vanitas sich wieder in härtere Gefilde wagen, es aber trotzdem schaffen, extrem melodische, mit klassischen Instrumenten versetzte Parts zwischen die eben genannte Härte zu mischen. Gleich mit dem Opener "Pendelschwung" wird man in diese zwiespältige Welt aus Aggressivität und Emotionalität entführt, und durch das Beifügen von weiblichem Gesang wirkt der Kontrast noch besser. Auch das Flötenintro, welches ein wenig an Empyrium erinnert ist ein weiterer Kontrastpunkt. Es werden diesmal generell mehr klassische Instrumente eingesetzt, ein bißchen im Stil von Haggard schwankt man zwischen Klassik und Metal. Doch zwischen all diesen neuen Elementen in Vanitas' Musik erkennt man auch die typischen Strukturen der Band (ein klassischer Vanitas Song ist zum Beispiel "Atem, Töne, Flüstern, Schreien") und so wirkt das Album neu, anders und doch voller gewohnter Melodien. Eine gelungene Mischung also. Oft kommen auch Geigen vor, wie in "Schließe mir die Augen" oder dem fast schon klassisch anmutendem "Vor Den Worten", welches vom Gastgeiger Joachim Brandl geschrieben wurde, einen angenehmen Kontrastpunkt bietet und fast wie ein Intro zum nächsten Song wirkt, der direkt an dieses klassische Stück anknüpft und die Geigen weiterführt. Wahrhaftig ein neues Meistwerk, welches man sich unbedingt mal zu Gemüte führen sollte!
Trackliste
  1. Pendelschwung
  2. Heiliger Schein
  3. Atem Töne Flüstern Schreien
  4. Schließe Mir Die Augen
  1. Vor Den Worten
  2. Das Wort Sieht Blicke
  3. Wenn Schritte Verändern
  4. Stillschweigen
Mehr von Vanitas
Reviews
13.09.2004: Lichtgestalten (Review)
31.01.2002: Das Leben Ein Traum (Review)
News
06.05.2005: neue Lieder, neues Album, neue Pläne...
30.01.2005: Video zum Download
31.01.2004: Keine Pause
25.06.2003: Gitarrenwechsel
13.11.2002: Support von DARK TRANQUILLITY in Wien
19.10.2002: Besetzungswechsel
02.11.2001: Vanitas Konzertabsage
15.10.2001: Vanitas im Studio
Interviews
02.02.2002: Traum und Realität
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin