HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vital Remains - Dechristianize (CD)
Label: Century Media
Homepage
Art: Review
DarkScene
10.0
Still ist es geworden um VITAL REMAINS, war doch ihre „Dawn of the Apocalypse“-Scheibe aus dem Jahre 1999 das letzte Lebenszeichen der Amis und seit dem herrschte Funkstille. Doch vier Jahre später und mit keinem geringeren als (einem auf diesem Album über sich stimmlich hinauswachsenden) Glenn DEICIDE Benton am Mikro melden sich Toni Lazaro (Gitarre) und Dave Suzuki (Bass, Drums, Lead Gitarre) zurück und liefern mit „Dechristianize“ ein Death Metal-Album der Sonderklasse ab, das den mehr als schwachbrüstigen Vorgänger umgehend vergessen lässt und das man von einer zwar kultigen jedoch nie wirklich großen Band wie VITAL REMAINS nicht (mehr) erwartet hätte. Neben einem stimmigen Intro, für welches man die Carmina-Burana verwurstet hat, gibt’s acht mal Abrissbirne, wobei es besonders der Titeltrack mit seinem fast schon epischen Mittelteil und einem an dieser Stelle tatsächlich singendem Glenn Benton sowie „Savior to none....Failure for all“, das geniale „At War with God“ sowie der Rausschmeisser „Entwined by Vengeance“ in sich haben. Zwar fallen die Songs neuerlich durch die eigentlich genreuntypische Überlänge auf, jedoch umschifft man mit Leichtigkeit sämtliche drohenden Langweileklippen, verliert sich nie in Gefiedel und Gefrickel, sondern brettern die Songs stets wohlstrukturiert dahin, bleiben trotz aller Raserei, Tempowechsel und Gebolze stets überschaubar und man muß den Jungs bescheinigen, dass sie mittlerweile ein wunderbares Gespür für Symbiosen aus hymnischen-schönen, fast schon ergreifenden Melodien und brachialer Brutalität entwickelt haben, die man sonst nur von MORBID ANGEL gewohnt ist. Das Ganze kommt natürlich im Morrisound-Gewand daher und so ist der griffige Sound das Sahnehäubchen dieser Scheibe. Die Jungs haben in den letzten vier Jahren jedenfalls einiges dazugelernt und mit „Dechristianize“ wohl DIE Death Metal-Scheibe des Jahres 2003 abgeliefert – schwer zu toppen!
Trackliste
  1. Let The Killing Begin
  2. Dechristianize
  3. Infidel
  4. Devoured Elysium
  5. Savior To None... Failure For All
  1. Unleash Hell
  2. Rush Of Deliverance
  3. At War With God
  4. Entwined By Vengeance
Mehr von Vital Remains
Reviews
16.04.2007: Icons Of Evil (Review)
News
15.07.2007: Erste DVD vor Release
03.03.2007: Neues Album & Europatour!
19.01.2007: Album vollendet!
23.09.2003: Benton auch live an Bord!
25.05.2002: Glen Benton am Mirko
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin