HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This

Review
Dokken
Heaven Comes Down
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6567 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Voyager - Ghost Mile (CD)
Label: IAV Records
VÖ: 19.05.2017
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1215 Reviews)
7.0
"Ghost Miles" ist bereits der sechste Output der Australischen Progressive Metaller. Einer, der – so viel vorweg – überraschend poppig ausgefallen ist. Einflüsse von solch Achtziger Hit-Garanten wie A-ha, Depeche Mode oder Duran Duran gab es in früherer Vergangenheit ja auch bereits, doch dieses Mal ist der Reigen dominanter denn je. Muss so ein Experiment unweigerlich in die Hose gehen?

Keineswegs, denn der ausdrucksstarke Gesang des in Deutschland geborenen Danny Estrin, sowie die dezenten Djent-Anleihen, verleihen dem aktuellen Werk wie seine unmittelbaren Vorgänger das gewisse Etwas, das der Truppe aus Perth beinahe eine Art Alleinstellungsmerkmal beschert. Keineswegs eine Hohlphrase, obschon ich bezüglich den Pagans Mind Referenzen vor drei Jahren wohl etwas übertrieb. Voyager legen 2017 deutlich mehr Wert auf eine warme Atmosphäre als auf Härte und gehen damit auch ein mittleres Risiko ein, welches nicht von allen Fans begrüßt werden dürfte. Und dennoch haben die versierten Musiker nicht gänzlich auf derbe Shouts und Polyrhythmen verzichtet. Ansonsten? Die Landsleute Karnivool kommen dem Hörer in Puncto Riffs in den Sinn als auch die Schweden von Scar Symmetry, zumindest in wenigen Sequenzen. "Ghost Mile" bietet keine einzeln heraus zu pickenden Hits, verlangt es letztlich mehr, als Gesamtkunstwerk genossen zu werden.

Zugegeben, "Ghost Mile" reicht bezüglich Songwriting Qualitäten nicht an das Masterpiece "The Meaning Of I" (2011) sowie an "V" (2014) heran und profitiert sicherlich auch wegen seines glasklaren und druckvollen Sounds, andersrum würden diese elf Tracks nicht annähernd die Message – oder besser gesagt Magie – transportieren. Entschärfter Metal mit poppigen Sonnenscheinmelodien sowie dezenten Djent-Ingredienzien also? Durchaus zutreffend, aber mir persönlich gefällt auch diese Variante von Voyager nicht schlecht …

Trackliste
  1. Ascension
  2. Misery Is Only Company
  3. Lifeline
  4. The Fragile Serene
  5. To The Riverside
  1. Ghost Mile
  2. What A Wonderfull Day
  3. Disconnected
  4. The Gentle Earth (1981)
  5. As The City Takes The Night
Mehr von Voyager
Necrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible ShieldBeartooth - The Surface
© DarkScene Metal Magazin