HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mick Mars
The Other Side Of Mars

Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6568 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Long Distance Calling - Boundless (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 02.02.2018
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1215 Reviews)
9.0
Die Jungs von Long Distance Calling hätten es nicht um jeden Preis notwendig gehabt, ihre letzten Longplayer mit diversen Gesangsbeiträgen (unter anderem John Bush (Armored Saint) und Jonas Renkse (Katatonia) oder fix installiertem Mikromann aufzupeppen: ihr grundsätzlich als Instrumental & Post Rock angepriesener Sound enthält seit jeher derart betörende Kulissen, die selbst ihre eigenen Geschichten zu erzählen wissen. Die Visitenkarte zum Tagträumen sozusagen bzw. eine künstlerische Nische, die zumindest meine Person seit gut einer Dekade nicht kalt lässt.

Das verhält sich bei dem mittlerweile sechsten Langholz der Münsteraner nicht anders, eines, bei dem sie wie schon angedeutet ausschließlich ohne Gesang ins Rampenlicht zurück kehren. Was weiters auffällt, ist jene Tatsache, dass Long Distance Calling eine Schippe härter als je zuvor agieren. Aber zum Glück nicht auf Kosten der Spannung, welche diese Truppe so auszeichnet. Ganz speziell das Gespür, dem jeweiligen Song von Minute zu Minute mehr Vibes zu geben, bis dass es zur elektrischen Entladung kommt, ist auf "Boundless" fast schon wieder inflationär. Natürlich positiv gemeint. Tracks wie "Out There", "In The Clouds" oder "Weightless" tragen nicht nur Namensetiketten, nein, sie verkörpern die Thematik bis ins letzte Detail. Als hätte jeder Musiker sich mitsamt Haut und Haar in das jeweilige Element hinein gewühlt. Zurück zu den Wurzeln? Stimmt schon, nicht nur das. Die Jungs wissen 2018 besser denn je, wie man Dynamik und Emotion auf höchster Ebene fusioniert. Die Überraschung dieses Seelenkonglomerats ist gewiss "Like A River" an vierter Position: mit gekonnt inszenierten Italo-Western-Flair haben wohl die wenigsten gerechnet! Die Affinität zu Mogwai ist zwar noch präsent, "Boundless" verschiebt den Sound von LDC allerdings mehr in Richtung Metal.

Wenn man dazu noch das sechsunddreißig-seitige, ästethisch aufgemachte Booklet in die Hand nimmt, das etliche Fotografien der Dolomiten in surrealem Licht bereit hält, ist das Gesamtpaket perfekt. Long Distance Calling haben definitiv ein Meisterwerk geschaffen, das den Hörer mit auf eine Reise voller Abenteuer nimmt, die sich tief ins Gedächtnis einprägen – fantastisch!



Trackliste
  1. Out There
  2. Ascending
  3. In The Clouds
  4. Like A River
  1. The Far Side
  2. On The Wings
  3. Weightless
  4. Skydivers
Mehr von Long Distance Calling
Mick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible Shield
© DarkScene Metal Magazin