HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mick Mars
The Other Side Of Mars

Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6568 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eldritch - Cracksleep (CD)
Label: SPV
VÖ: 23.03.2018
Homepage | MySpace
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
6.0
Seit ihrer Gründung Anfang der Neunziger bringen es die Florentiner Eldritch bereits auf elf Studioalben und gehören somit zur alten Garde italienischer Metalbands. Leider ist es ihnen nie gelungen ihr Referenzwerk "Headquake" aus dem Jahr 1997 zu toppen und dies wird sich auch mit "Cracksleep" nicht ändern. Zu Keyboard-lastig und vorhersehbar kommen die elf Tracks daher. Mit einer Spielzeit, die sich durchschnittlich ziemlich genau bei fünf Minuten einpendelt, klingen alle Songs irgendwie sehr gleichförmig. Vom progressiven Power Metal alter Tage kann hier also kaum noch die Rede sein. Vielmehr hat man sich eher seinen Landsleuten von Rhapsody und Labyrinth angeglichen und versucht mehr durch Pathos denn durch Härte zu punkten. Dies geht vor allem bei der Herzschmerz-Ballade 'My Breath' ziemlich in die Hose. Glücklicherweise reißt einen das fette Riff im anschließenden 'Silent Corner' dann wieder aus der Lethargie und auch im weiteren Verlauf des Albums lassen es die Italiener mit 'Voices Calling' und 'Night Feeling' noch ein paar Mal ordentlich krachen.

Der leicht nasale Gesang von Terence Holler, der übrigens in den USA geboren wurde und dadurch völlig akzentfrei ist, hebt Eldritch Gott sei Dank immer noch von der Legion italienischer Power Metal-Acts ab. Insgesamt ist "Cracksleep" aber leider ein eher durchschnittliches und etwas clean produziertes Album, das am ehesten optisch durch sein ziemlich morbides Coverartwork auffällt. Und nun lieber mal wieder "Headquake" auflegen.

Trackliste
  1. Cracksleep
  2. Reset
  3. Deep Frost
  4. Aberration Of Nature
  5. My Breath
  6. Silent Corner
  1. As The Night Crawls In
  2. Voices Calling
  3. Staring At The Ceiling
  4. Night Feelings
  5. Hidden Friend
Mehr von Eldritch
Reviews
17.12.2023: Innervoid (Review)
22.12.2015: Underlined Issues (Review)
20.03.2014: Tasting The Tears (Review)
05.10.2011: Gaias Legacy (Review)
News
05.03.2014: Stellen guten Clip zu "Alone Again" vor.
04.09.2011: Neuer Videoclip der Italo-Progger online
06.04.2006: Aufgepeppte Re-Release CDs im Anmarsch
09.07.2004: neues Line Up
Mick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible Shield
© DarkScene Metal Magazin