HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Interview
Ruthless

Review
Midnight Rider
Limited Infinity

Review
Klimt 1918
Amor

Review
Sepultura
The Cloud Of Unknowning

Review
Rock Justice
You've Been Served
Upcoming Live
Klam bei Grein 
St. Pölten 
Statistics
6962 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Cover  
Vortex - Them Witches (CD)
Label: Cruz Del Sur Music
VÖ: 20.09.2019
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(288 Reviews)
4.0
Gegründet 1979 kann man VORTEX mit Fug und Recht als Pioniere des Metal bezeichnen und das obwohl ihre Heimat die Niederlande nicht eben als Wiege des harten Stahls bekannt ist. Warum man in den Achtzigern nichts von den Holländern gehört hat? Wahrscheinlich, weil sie nun einmal nicht wirklich gut sind.

Zwar beinhaltet "Them Witches" zum Großteil Material, das 1987 entstanden ist, aber ist man ganz ehrlich und setzt die rosarote Achtziger-Brille ab, ist das alles sowohl kompositorisch als auch handwerklich eher unterdurchschnittlich. Selbst nach heutigen Standards, ganz zu schweigen von den Großtaten aus besagtem Jahr 1987, das z.B. Klassiker wie "Resisting Success" von Hades oder "Get Tough!" von Breaker hervorbrachte. Egal ob die Gitarrenarbeit oder der Gesang von Jurjen "Thunderforce" Tichelaar, hier reißt einen nichts wirklich vom Hocker. Dabei ist die Produktion schön erdig und auch das Cover ist ein richtiger Hingucker. Aber was nutzt das, wenn die Songs einfach an einem vorplätschern, ohne auch nur ein Jota Eindruck zu hinterlassen oder wie der Mitsingteil von "Gonna Hit You" eher zum Fremdschämen sind. Gleichwohl wird es in Zeiten metallischer Rückbesinnung eine Zielgruppe für "Them Witches" geben, die sich das Album gerne zwischen Restless und die deutschen Warrant in die Sammlung stellt.

Trackliste
  1. Spiritualien
  2. Death at Dawn
  3. I.C.U.
  4. Them Witches
  5. Gonna Hit You
  1. Tremorial
  2. No Breath
  3. Fearless
  4. Five Fall
  5. Thirst Things First
Midnight Rider - Limited InfinityKlimt 1918 - AmorSepultura - The Cloud Of UnknowningRock Justice - You've Been ServedHardline - ShoutLex Legion - Lex LegionElegant Weapons - EvolutionCourse Of Fate - Behind The EclipseLynch Mob - The Final Ride (Live)Spell - Wretched Heart
© DarkScene Metal Magazin