HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6589 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vortex - Them Witches (CD)
Label: Cruz Del Sur Music
VÖ: 20.09.2019
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
4.0
Gegründet 1979 kann man VORTEX mit Fug und Recht als Pioniere des Metal bezeichnen und das obwohl ihre Heimat die Niederlande nicht eben als Wiege des harten Stahls bekannt ist. Warum man in den Achtzigern nichts von den Holländern gehört hat? Wahrscheinlich, weil sie nun einmal nicht wirklich gut sind.

Zwar beinhaltet "Them Witches" zum Großteil Material, das 1987 entstanden ist, aber ist man ganz ehrlich und setzt die rosarote Achtziger-Brille ab, ist das alles sowohl kompositorisch als auch handwerklich eher unterdurchschnittlich. Selbst nach heutigen Standards, ganz zu schweigen von den Großtaten aus besagtem Jahr 1987, das z.B. Klassiker wie "Resisting Success" von Hades oder "Get Tough!" von Breaker hervorbrachte. Egal ob die Gitarrenarbeit oder der Gesang von Jurjen "Thunderforce" Tichelaar, hier reißt einen nichts wirklich vom Hocker. Dabei ist die Produktion schön erdig und auch das Cover ist ein richtiger Hingucker. Aber was nutzt das, wenn die Songs einfach an einem vorplätschern, ohne auch nur ein Jota Eindruck zu hinterlassen oder wie der Mitsingteil von "Gonna Hit You" eher zum Fremdschämen sind. Gleichwohl wird es in Zeiten metallischer Rückbesinnung eine Zielgruppe für "Them Witches" geben, die sich das Album gerne zwischen Restless und die deutschen Warrant in die Sammlung stellt.

Trackliste
  1. Spiritualien
  2. Death at Dawn
  3. I.C.U.
  4. Them Witches
  5. Gonna Hit You
  1. Tremorial
  2. No Breath
  3. Fearless
  4. Five Fall
  5. Thirst Things First
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin