HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Thron - Dust (CD)
Label: Listenable Records
VÖ: 14.04.2023
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1233 Reviews)
8.5
Keine Ahnung wieso. Entweder hat es mit meinen gegenwärtig härteren Hörgewohnheiten zu tun, oder mit der langjährigen Vorliebe für Bands vom Schlage Dissection/Necrophobic/Unanimated, oder aber mit der Vorfreude der anstehenden Thulcandra Veröffentlichung. Eh egal, so und anders ist das vierte Album der Freiburger Black Metal Veteranen ein atmosphärisches und mehrschichtiges - vor allem aber ein höchst ambitioniertes, das auch für Ottonormal-Metaller von Interesse sein könnte.

Von Verweichlichung möchte ich keineswegs sprechen, sondern von Erweiterung des eigenen Soundspektrums, denn ähnlich der letzten Necrophobic Scheibe "Dawn Of The Damned" (Review) kokettieren Thorn forciert mit Thrash- sowie klassischen Heavy Metal Elementen, ohne dafür den kräftig angerührten Schwarztee allzu strecken zu müssen. Dass die Musiker verdammt fit an ihren Instrumenten sind, ist nach wenigen Takten klare Sache, aber all die angesammelten Ideen mit Geschick und Gespür auf's Band zu bringen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

So kann man mit Fug und Recht behaupten, die Jungs decken die essentiellsten Ressorts ab: starke Songwriting-Skills im Kontext purer Leidenschaft und Spielfreude. Die Band kündigt an, "Dust" bediene sich unter anderem der frühen Epoche des Metals, also den Legenden Iron Maiden, Judas Priest oder Mercyful Fate, gleichzeitig auch dem Prog Rock der Siebziger sowie einigen Neunziger Granden wie Tiamat, Edge Of Sanity oder Sentenced. Doch keine Sorge. Alles in Relation zu verstehen: diese Inspirationen hört man tatsächlich während diesen 55 Minuten da und dort raus, jedoch stets in homöopathischen Dosen, ein Grund, weshalb Thron ohne den geringsten Zweifel immer noch als Vertreter des Black Metal gelten.

Insbesondere Tracks wie "Return....", "The Golden Calf" oder "Face Of Despair" haben das Potential, sich als Dauerbrenner zu qualifizieren, obschon das Werk dem Thema der Vergänglichkeit zugrunde liegt. Ironie des Schicksals quasi. Mit einem kernigen, jedoch nicht sterilen oder gar aufgeblähten Sound erhielt "Dust" das passende Feintuning auf Produktionsebene (Mix/Mastering Christoph Brandes), das edle Artwork (Khaos Diktator Design) tut sein übriges!

Trackliste
  1. Dying In The Mud
  2. Return ...
  3. The True Belief
  4. The Golden Calf
  5. Monologue
  6. The Eve
  1. Into Oblivion
  2. In Tyranny Of I
  3. Face Of Despair
  4. The Wrong God
  5. Martyr
Mehr von Thron
Tour
03.05: Thron @ P.M.K, Innsbruck
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin