HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
WarWolf - The Apocalyptic Waltz (CD)
Label: SPV
VÖ: 28.10.2023
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(281 Reviews)
8.0
Wer dachte, WARWOLF seien eine Eintagsfliege sieht sich getäuscht. Bereits ein Jahr nach dem Debütalbum "Necropolis" hauen die Kölner mit "The Apocalyptic Waltz" ihren zweiten Longplayer raus. Das Aus von Wolfen scheint damit endgültig besiegelt und das WARWOLF-Konzept wird hier konsequent weiterverfolgt. In Anlehnung an ihre alten Vorbilder der Achtziger, insbesondere Iron Maiden, setzen die beiden Bandköpfe Lippi (Gesang) und Frank (Gitarre) auf einen traditionellen NWOBHM-Sound, der von Produzent Chris Boltenthal (Grave Digger) gut in Szene gesetzt wird.

Freilich wird das Rad dadurch nicht neu erfunden, aber man muss den beiden und ihren Mitstreitern einfach bescheinigen, dass ihre Mucke jedem old-school Headbanger Spaß machen müsste. Noras ist ein versierter Gitarrist und Songwriter, der sich zwar immer mal wieder bei Maiden & Co bedient, seine Arrangements aber mit vielen eigenen Ideen anreichert. Lipinski schafft es nicht nur stimmlich irgendwo zwischen Dickinson und Bailey zu liegen, sondern hat auch seine Art des Textens völlig umgestellt. Während er bei Wolfen noch über reale gesellschaftliche Themen sang, setzt er bei WARWOLF komplett auf ein Fantasykonzept rund um das Fabeltier und artverwandte Wesen aus der Unterwelt. Auf dem detailreichen Coverartwork ist dies perfekt umgesetzt. Da lohnt sich das Vinylformat auf jeden Fall, zumal der Scheibe noch eine CD beiliegt. Dies ist deshalb so wichtig, weil die LP ganze vier Tracks weniger enthält als die CD. Man will aus Prinzip nun mal keine DLP machen und da ist das ein guter Kompromiss, denn Songs wie ‘Jealous Clown’ oder ‘Kingdom Of Fools’ sollten den Vinyl-Freaks nicht vorenthalten bleiben. Ansonsten haben es die besten Tracks wie ‘Flying Dutchman’, Die With Dignity’ oder das Titelstück aber auf die LP geschafft und das ist gut so.

Trackliste
  1. The Apocalyptic Waltz
  2. Silver Bullets
  3. Spawn Of Hell
  4. Flying Dutchman
  5. Die With Dignity
  6. Jealous Clown
  1. Rivers Of Blood
  2. Kingdom Of Fools
  3. Legacy Of Salem
  4. Bloodlines
  5. The Resistance
  6. Van Helsing's Dream
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin