HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Shadowcast - Desperate Accuse Dimension (CD)
Label: CCP Records
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Es gibt Musiker, die sich anscheinend der absoluten Vielfalt verschrieben haben und zu denen gehört zweifellos Clemens Mayr, der einigen von der Black Combo Amortis bekannt sein sollte. Shadowcast ist nämlich so was von anders als Amortis, dass es schon fast nach einem extremen Kontrast schreit und mich davon überzeugt, dass Herr Mayr eine gewisse musikalische Genialität in seinem melodieüberströmenden Hirn verbirgt, die mit diesem neuen Projekt nun zu Tage tritt. Was sich mir spontan als österreichische Version von „Evereve“ zu ihren modernen Zeiten aufdringt, ist im Grunde mehr als eine vermeintliche Kopie der deutschen Gothrock Legende. Doch so falsch ist der Versuch des Vergleiches auch wieder nicht, denn tatsächlich kann man die Musik von Shadowcast, wenn man sie schon irgendwo einordnen muss in diese wunderbare, von Evereve erfundene Sparte „Cyber Gothic Metal“ stecken...Wobei man da sagen muss, dass auch die Shadowcast Betitelungsvariante sehr originell klingt mit „Cyber Classic Space Metal“ Ja, irgendwie so oder so ähnlich würde ich den eher modernen Sound nennen, der viel mit Keyboards und düsteren, dennoch modernen Riffs arbeitet, und eigentlich keine so umständliche Bezeichung nötig hätte, um seine fantastischen Soundscapes zu offenbaren. Die Songs ähneln sich alle untereinander, immer wieder kommen cool gekreischte Vocals zum Einsatz und wechseln sich mit cleanen Parts ab, die so wirken, als wären sie mit Effekten belegt und so einen sehr futuristisch-avantgardistischen Touch ins Album bringen. Zwischen Megasongs wie „A Farewell To Nowhere“ und langsamen Stücken wie “Anticipated Resurrection” findet man auch immer wieder spacige Elemente, unerwartet eingesetzte Keyboards, gehauchte Vocals und nicht zuletzt geile Gitarrenriffs, die zwar ab und zu von Monotonie bedroht werden, doch niemals ganz in die Langeweile kippen. „Desperate Accuse Dimension“ zeigt, dass Shadowcast voll kreativem Potential stecken, voller Ideen, die eine musikalische Vision scheinbar mühelos umsetzten. Weltuntergangstimmung mit Zukunftsvisionen als Soundtrack vereint, das ist Shadowcast!
Trackliste
  1. Attention Deficit Disorder
  2. A Farewell To Nowhere
  3. Pharmakon (Sulphur City)
  4. Project Judgement
  5. Anticipated Resurrection
  1. Hybrid Tech Messiah
  2. Desperate Accuse Dimension
  3. Plan 9 From Outer Space
  4. Strain
Mehr von Shadowcast
Reviews
07.07.2003: Near Life Experience (Review)
News
22.09.2003: Support von GREEN CARNATION in Innsbruck
13.08.2003: Bassist gesucht
09.04.2003: Neuigkeiten
12.03.2003: Neuer Gitarrist
27.02.2003: Support für CRADLE OF FILTH in Wien
Interviews
06.07.2002: From outer space
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin