HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Morgenstern - Heute Ist Die Rache Mein (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 2001
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
2.0
Mit HEUTE IST DIE RACHE MEIN liegt nun das zweite Album der IN EXTREMO und SUBWAY TO SALLY-Clones MORGENSTERN vor. Derartige geschwürähnliche Ableger gibt es, wie in allen anderen erfolgversprechenden Bereichen, ja logischerweise schon massenhaft und grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Bands wie TANZWUT haben es ja auch geschafft, mit einem sehr guten Album auf den Mittelalter-Metal-Zug aufzuspringen. Eben dieses gute Album ist das Hauptproblem von MORGENSTERN - denn sie haben noch keines. FEUERTAUFE, das erste Werk der Band war noch zu unausgereift und dem aktuellen Output fehlt es am nötigen Hitpotential und an Eigenständigkeit.

Grundsätzlich wird vom ersten Song "Verräter" bis zum letzten "Das Spiel ist aus" absolut gute Musik geboten, die einwandfrei gespielt, sehr schön mit mittelalterlichen Instrumenten verziert und mit durchaus guten, wenn teilweise auch sehr simplen Metal und Grunge Einsätzen, gefüllt ist. Die Texte sind auch akzeptabel und man kann hier definitiv nicht von einem schlechten Album sprechen.

Ein Kritikpunkt ist, meiner Meinung nach der Gesang, der teilweise fast nach den NDW-Heroen CODO klingt!. Diesem fehlt es definitiv an der Ausdruckskraft und dem Charisma, welche das Letzte Einhorn (In Extremo) oder Subway´s Fish so auszeichnen, und die derartiger Sound nötig hätte.

Weiters klingen einige Songs einfach zu kitschig und erzwungen und vor Allem ohne dem oben bereits erwähnten Hitpotential einfach nur langweilig.

Live werden MORGENSTERN sicher sehr viele Leute begeisten können, auf Platte sollten sich wirklich nur Die-Hard-Mittelalter-Verfechter oder etwaige übergebliebene Rittersleute mit dem Album auseinandersetzen.

Meiner Meinung nach ist die Zeit für derartige Bands schon abgelaufen. Ich zumindest brauche keine 100ste Kopie von IN EXTREMO oder SUBWAY, da diese den Mittelalter-Sound ohnehin bereits perfektioniert haben und unerreicht bleiben werden!

Denjenigen, denen die Alben der oben erwähnten Vorreiter nicht genug sind, kann man HEUTE IST DIE RACHE MEIN allerdings ohne weiteres empfehlen, alle anderen sollten wohl eher auf die bald erscheinende IN EXTREMO warten.
Trackliste
  1. Intro
  2. Verräter
  3. Hexenjagd
  4. Ach So Bald
  5. Am Kreuze
  6. April
  7. Dein Geist Ist Willig
  1. Frei
  2. Bis Aufs Blut
  3. Totenschimmel
  4. Heute Ist Die Rache Mein
  5. Der Diener
  6. Das Spiel Ist Aus
Mehr von Morgenstern
Reviews
18.08.2004: Fuego (Review)
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin