HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Morgenstern - Fuego (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 23.08.2004
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
4.0
Dudelsäcke da - Dudelsäcke dort – Dudelsäcke soweit die Ohren reichen....nun ja im Prinzip ist da ja auch gar nix gegen einzuwenden, wenn die Sache mit feinen Melodien, groovigen Rhythmen und satten E-Gitarren unterpflaumt ist und das Ergebnis in dermaßen die Beine fährt wie es bei den Genregiganten IN EXTREMO, SUBWAY TO SALLY oder (mit abstrichen) TANZWUT in der Regel und vor allem live der Fall ist, lässt sich auch der engstirnigste Metalfreak weich zum Tanzbeinschwung überreden.

Nun ja, die bis dato eher unglücklich bis unterirdisch agierende Spielmannstruppe MORGENSTERN ist einer jener Zunftvertreter, auf die oben genannte Stärken bislang leider noch nie wirklich zutrafen und daran wird wohl auch der nunmehr vierte Gehversuch nur eher wenig ändern können. „Fuego“ ist zwar wohl das mittlerweile beste Album der Deutschen, kommt deutlich gitarrenorientiert rüber und mit einiger Liebe lassen sich mit „Untertan“ oder „Abgesang“ auch durchaus brauchbare Momente entdecken, dem gegenüber sehen allerdings eher abstiegskampferprobte K ( r ) ampfgesänge der Marke „Feuer“, „Blut“ oder das schlagerkarussellmäßige „Carneval“. Über textliche Eskapaden der gängigen Mittelaltermusikanten reg ich mich eh schon lange nicht mehr auf und wenn die Musik stimmt toleriert man auch die ein oder andere Peinlichkeit, im Falle von MORGENSTERN ist allerdings teilweise schon eine gehörige Unzulänglichkeit zu orten (…man höre z.B. kinderliedtaugliche Kompositionen a la „Schlange“ oder „Abwärts“) die nicht gerade eine Ansporn zur Toleranz dieser Band ist.

Der Gesang klingt zwar mittlerweile gottlob eher oral als nasal und die Songstrukturen wirken auch ausgereifter und weniger aufgesetzt als auf bisherigen Werken, die Gitarren drängen auch weit mehr in den Vordergrund und die mehr oder weniger erfolgreichen Annäherungsversuche an oben genannte Szeneführer sind auch unüberhörbar - so richtig zünden mag „Fuego“ aber leider auch nicht und bis auf die akzeptable Produktion und einige nette Nummern haben MORGENSTERN auch im Jahre 2004 leider nix zu bieten!
Um dieses Album müssen sich echt nur die absolut fanatischen und ultratoleranten Vertreter der Minnekunst bemühen...
Trackliste
  1. Asche
  2. Untertan
  3. Feuer
  4. Carneval
  5. Inferno
  6. Abgesang
  1. Kinderspiel
  2. Schlange
  3. Blut
  4. Abwärts
  5. Sommernacht
Mehr von Morgenstern
Reviews
31.01.2002: Heute Ist Die Rache Mein (Review)
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin