HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Syrus - Oldschool Thrash will never die!
Syrus -  Oldschool Thrash will never die!  
Die Innsbrucker Lokal-Thrasher klopfen dieser Tage ihr erstes Demo raus, also ein guter Zeitpunkt, dem Gründer und Gitarristen Nytram ein paar Statements über die Szene, deren chronologischem Wandel und natürlich seiner dzt. sehr aktiven Mannschaft Syrus zu entlocken!
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Hi Nytram! Die meisten Leute kennen dich aus der lokalen Szene bzw. schon aus der Zeit, wo Du noch bei Yarvis aktiv warst. Dennoch: stelle deine „neue“ Band mal bitte unseren Lesern vor, bzg. ihres Werdegangs und den jeweiligen Background der einzelnen Musiker:

Nytram: Hi Werner! Stimmt, viele Leute kennen mich noch von den alten Yarvis-Zeiten. Es war eine sehr schöne Zeit für mich und ich durfte schon einiges an Erfahrung sammeln. Mit meiner neuen Band Syrus war es anfangs schwer, wir hatten keine Songs, keinen Schimmer was mir machen sollten, kein fixes Line-up ... das Sprichwörtliche: aller Anfang ist schwer. Die anderen 4 Syrusianer sind Chris (Bass), Elli (Gitarre), Mikey (Vocals) und Alex (Schlagzeug). Vom Werdegang her dürfte Chris der bekannteste sein, war er doch Bassist der legendären "Blasphemia".

DarkScene: War die Marschrichtung, also Thrash mit leicht modernen Anleihen von vorn herein eine klare Sache, oder ließ man einiges offen im Vorfeld?

Nytram: Jeder von uns 5 hat seine bevorzugte Stilrichtung im Metal. Da wir ein Team sind, wird beim Songwriting jeder Vorschlag ernst genommen. Es gibt bei uns keinen „Kopf“, der diktatorisch vorschreibt, wie was klingen soll. So bekommt unsere Musik doch ihren eigenen Touch. Klar musste jeder einzelne von uns sich anfangs musikalisch kennen lernen und es wurden Songs schon nach mehrheitlichen Nichtgefallen aus dem Repertoire genommen. Aber unser Sound ist schlussendlich zu dem geworden, was in naher Zukunft hoffentlich aus vielen CD-Playern zu hören sein wird.

DarkScene: Ihr seid momentan im Studio, um eure erste Demo aufzunehmen. Wie geht’s voran, alles im grünen Bereich?

Nytram: Die Demo-CD ist im Kasten. Die Vervielfältigung dürfte in den nächsten Tagen starten. Interessenten können sich aber jetzt schon melden – am besten auf syrus@chello.at

DarkScene: Wie viele Songs werden darauf sein? Macht ihr alles selbst soundtechnisch oder habt ihr jemand Externen miteinbezogen?

Nytram: "My First Murder" (so der Name des edlen Scheibchens :-P) beinhaltet 4 Songs. Die Aufnahmen wurden von den beiden Lost Dreams Gitarristen Andi und Herbert im SMT-Studio überwacht und bearbeitet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die beiden für ihre gute Arbeit.

DarkScene: was dürfen die Headbanger so erwarten von eurer ersten VÖ?

Nytram: Erst einmal hoffe ich doch, dass die besagten Headbanger zu unseren Konzerten zum Bangen kommen und dies nicht zu Hause beim Anhören der CD tun. Aber was Freunde, Fans oder auch Syrus-Noch-Nicht-Kenner erwartet, ist eine ziemlich abwechslungsreiche und recht druckvolle Demo, auf die wir als Band stolz sind. Schlussendlich muss sich aber doch jeder sein eigenes Urteil bilden und Reviews stehen ja auch noch aus.

DarkScene: Was für Ziele hat sich die Band gesetzt?

Nytram: Unser primäres Ziel in letzter Zeit war die besagte CD. Da dieses Ziel nun erreicht ist, sind wir wieder am Schreiben für neues Material. Unser nächstes Ziel wird sein, einen größeren Fankreis aufzubauen und mehr Livekonzerte auch außerhalb von Tirol zu spielen. Ein gutes Label wäre dann in weiterer Folge auch nicht schlecht.

DarkScene: worüber handeln eigentlich eure Lyrics? Ist Sänger Mikey alleiniger Texter?

Nytram: Richtig. Mikey ist der Texter. Die Lyrics sind sehr metaphorisch und handeln hauptsächlich von negativen Gefühlszuständen, verbotenen Gedanken und von Abgründen in Seele und Geist.

DarkScene: mit welcher größeren Kapelle würdet ihr mal gern touren?

Nytram: Darüber haben wir uns jetzt noch keine Gedanken gemacht. Wie gesagt: unser bisheriges Ziel war die Fertigstellung der CD. Aber falls wir mal eine Anfrage bez. einer Tour bekommen sollten, sind wir sicherlich nicht wählerisch.

DarkScene: Hat dich manchmal, seit der Auflösung deiner Exband Yarvis vor ca. drei Jahren mal das Gefühl gepackt, wieder was mit Junka (Gitarrist/Sänger) und Co. zu machen, also eine Reunion zu starten?

Nytram: Ich habe im August 2003 Yarvis verlassen. Danach gab es ein neues Line-up mit Rudi (ex- Demonize) und Rene (ex- I.Q. 69). Ich selbst hatte zwischen Syrus und Yarvis kurzfristig auch eine andere Band am Start. Über eine Reunion hab ich nie nachgedacht. Junka ist ja jetzt Frontman bei Demonize und abgesehen davon kann ich nur für eine Band 100 % geben. Eine zweite Band kommt für mich sowieso nicht in Frage.

DarkScene: Du bist bekannt als Kämpfer, als Idealist für Metal. Auch wenn mal eher wenig Leute zum einem von dir initiierten Konzert kommen, scheint dich das nicht zu wirklich demotivieren. Sind das die Momente, wo man sich über die faule, verwöhnte, ja verrufene … etc. Szene ärgert oder ist unsere Szene einfach so klein bzw. derart Schubladen denkend, als das man sich darüber gar nicht wundert bräuchte?

Nytram: Die Konzertorganisationen habe ich ja aufgegeben, Axe Attack hat insgesamt dreimal stattgefunden (2002-2005). Das Konzert „Unleashed Demons“ am 13.12. ist ein Rückkonzert für die Vorarlberger Band Gastric Ulcer und wurde von Syrus organisiert und getragen. Klar habe ich mich immer wieder gefragt, warum die Konzerte so schlecht besucht waren. Ich denke, dass man für einen gut besuchten Gig bekannte Bands herholen und die Werbemöglichkeiten komplett ausschöpfen muss. Meine Initiative war es jedoch unbekannten Bands die Möglichkeit zu geben, in Innsbruck zu spielen. Grundgedanke dabei war den Underground zu forcieren und natürlich auch so über ein Rückkonzert selbst die Möglichkeit zu haben, außerhalb von Tirol unsere Musik zu präsentieren. Andererseits verstehe ich das Publikum nur zu gut: ich bin ja schließlich auch nicht auf jedem Konzert anzutreffen!

DarkScene: Prinzipiell, was hältst Du von der Szene IBK und Tirol im Allgemeinen. Wie findest Du die Entwicklung seit den letzten zehn, fünfzehn Jahren bei uns? Anbei: bist ja wie die Leute in der DS Redaktion auch schon ein alter Metal Hase :)=

Nytram: Über die regionale Szene im Allgemeinen kann ich nicht viel sagen. Ich hab mich mittlerweile sehr zurückgezogen. Bez. der Entwicklung kann ich nur sagen: das ist der Lauf der Zeit. Innsbrucker Metaller in meinem Alter werden sich wahrscheinlich genauso wie ich an die alten Safari-Zeiten erinnern. Damals waren wir die Jungen. Es findet jetzt ein Generationswechsel statt, der durchaus nachvollziehbar ist. Die Jugendlichen von heute sind einfach anders als wir dazumal. Gründe hiefür können u.a. sein: andere Gesellschaft, andere Kontaktmöglichkeiten, andere Prioritäten, viel mehr Bands und Stilrichtungen im Metal usw.! Man muss sich auch vor Augen halten, dass Leute wie z.B. Ozzy Osbourne heutzutage als Newcomer kaum Chancen hätten, bestehen zu können.

DarkScene: Was ist deine Meinung zur Entwicklung derjenigen österreichischen Bands, die in den letzten Jahren mit Deal und kleinen Tourneen für unübersehbaren, frischen Export gesorgt haben?

Nytram: Gut zu sehen, dass in Österreich der Metal nicht tot ist. Zumal ja auf den bekannten (deutschen) Festivals bis dato kaum österreichische Bands vertreten waren. Ok, ein großer Boom wird sich trotzdem nicht einstellen, aber ich betrachte das ganze natürlich sehr wohlwollend und ich hoffe, dass diese Entwicklung nicht irgendwann stoppt.

DarkScene: Der Thrash hat in den letzten Jahren wieder neue, junge Gesichter. War Metalcore deiner Meinung nach nur eine hohe Welle mit Kurzlebigkeit, was den alten Thrash sozusagen wieder attraktiv machte oder hat der MC nur ein vorübergehendes Formtief?

Nytram: Die Trendentwicklung ist immer schwer vorauszusagen oder sogar ev. zu verstehen. Ein allgemeines Core-Tief ist aber dennoch nicht zu erwarten und wird es auch so bald nicht geben – ganz im Gegenteil. Momentan geht der Trend extrem Richtung Old School (der aber doch wieder New School benannt wird) Thrash. Keine Ahnung wie lang das so gehen wird. Kann in den nächsten Monaten wieder rückläufig sein. Wichtig ist meines Erachtens, dass jeder Metalhead selber herausfinden muss, was ihm gefällt und was nicht und sich nicht nach Trends orientiert. So bleibt die Vielfalt des Metals bestehen. Und das ist das Schöne am Metal - Vielfalt.

DarkScene: Welches Equipment benützt Du eigentlich?

Nytram: Meine Gitarren (ExiledAngel und BlackMagick) sind beide vom Kirchmair Marc aus Natters. Weiters in Verwendung sind TriAxis und
2:90 von Mesa Boogie und ein Effektgerät (Boss SE-50), angeschlossen an eine 4x12 Hughes & Kettner-Box. Zusätzliche Hilfsmittel sind dann noch ein Behringer FCB1010, ein Morley Volumepedal und ein Ibanez Wheeping Demon.

DarkScene: Kommen wir nun zu den „ernsteren“ Fragen, … die mit Entweder oder zu beantworten sind, Nebenbemerkungen sind erlaubt:

DS: "Black Ice" oder "Death Magnetic"?

Nytram: Black Ice (Metallica haben nach der schwarzen LP nichts Vernünftiges mehr rausgebracht, "Black Ice" ist zwar auch nicht so mein Ding, aber wenn ich mich schon zwischen diesen beiden Alben entscheiden muss ...)

DarkScene: Manuelle oder elektrische Zahnbürste?

Nytram: Elektrische (als Metaller braucht man Elektrik und DISTORTION)

DarkScene: Tera Patrick oder Bernhard Khol?

Nytram: Tera Patrick (lechz)

DarkScene: Kurt Krenn oder Gerhard Berger?

Nytram: Gerhard Berger (... zu seinen aktiven Zeiten natürlich ... Geschwindigkeit und Adrenalin)

DarkScene: "Tom & Jerry" oder "Saw"?

Nytram: "Saw" (Blood, Gore and Horror – genau das richtige für einen Metaller)

DarkScene: Malibu oder Wieselburg?

Nytram: Wieselburg (jeder der mich kennt, hätte mir die andere Antwort auch nicht geglaubt)

DarkScene: Türkischer oder Bienenhonig?

Nytram: Bienenhonig (der andere bleibt so auf den Zähnen picken)

DarkScene: Schnitzel oder Burger?

Nytram: Schnitzel (am besten aber schon: Schnitzel UND Burger, extrascharf)

DarkScene: „und warum sann Thrasher fescher?“ (O-Ton Andy Wachter/ex-Demonize)

Nytram: Schau Dir mal Syrus genau an. Wir sind und werden immer die schönste Band der Welt bleiben. Ist einfach so. Ab gesehen davon kann man aus Reimen auch ableiten: Progs tragen Docs, Doomer denken wie Homer (soll keine Beleidigung sein :-P) ...!

DarkScene: Danke, dass Du dir Zeit genommen hast .. Dir und deinen Boyz alles Gute … das Schlusswort ergeht an Dich:

Nytram: Gerne und jederzeit wieder.
Herzlichen Dank Werner und natürlich auch dem restlichen Darkscene-Team für das Interview und auch für den Support. Ein ganz großes Thanx geht an die restliche Syrus Besatzung Elli, Chris, Mikey und Alex (jeweils inkl. weiblichen Anhang, falls vorhanden), sowie an meine Familie und alle meine Freunde und Kollegen sowie natürlich auch an die paar Fans, die wir haben, für deren Unterstützung und den Glauben an uns. Und sobald die CD erhältlich ist, wird die Info auf unserer HP zu sehen sein - dort stehen natürlich auch alle weiteren wichtigen Neuerungen und unsere Konzerttermine, die ihr, liebe Leser, auf keinen Fall versäumen dürft.

In diesem Sinne ... metalize it!!!!

www.syrus.at
www.myspace.com/syrusthrash
Mehr von Syrus
Reviews
15.07.2012: e-race-d (Unsigned)
09.02.2009: My First Murder (Unsigned)
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin