HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
3 Inches Of Blood - Die erste NwoBhm ist unser Programm!
3 Inches Of Blood - Die erste NwoBhm ist unser Programm!  
Ich denke Leute sollten sich immer eine eigene Meinung über Musik bilden, aber wenn sie ein richtiges Metal Album wollen, dann bekommen sie es bei uns ohne Zweifel!
DarksceneTom
DarksceneTom
(62 Interviews)
For the English version of the interview, please scroll down...
-------------------------

DarkScene: 3 Inches Of Blood sind für Insider in Europa längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und dennoch werden viele Metal Fans nicht wissen wo und wie sie Euch einordnen können. Erzählt mal ein wenig von Eurer Geschichte, Eurem Werdegang und Eurer „Mission“.

Shane Clark: Das ist einfach zu erklären. Die Band hat seit dem ersten Tag den Sound der frühen NwoBhm gehuldigt und dieser auch zelebriert!

DarkScene: Gerade am Anfang, auch nach "Advance And Vanquish" hatten Euch viele Europäer fälschlich noch als Metal Core Band im Kopf. Vielleicht wegen Eures damaligen Labels oder der damaligen Zeit, in der aus Übersee eigentlich fast nur Metal Core Bands eingeschifft wurden.

Shane Clark: Die Metalcore Assoziation passierte dadurch, dass die Leute unsre zwei verschiedenen Vocals hörten. Jamie hat einen Stil, der ihn nach einem Mix aus Kreator’s Mille und teils wie einem typisch traditionellen Black Metal Shouter klingen lässt. Leute die auf all die Scremo-Sounds stehen hörten genau das raus und so wurden wir teils in dieses Ecke gedrängt. Wir haben uns davon allerdings nicht beunruhigen lassen und machten uns nie Gedanken darüber.

DarkScene: Ihr seid eine junge Band und nun im neunten Jahr Eures Bestehens und irgendwie kommt vor, als ob ihr von Album zu Album noch old schooliger agieren wollt. Täuscht der Eindruck?

Shane Clark: Da stimme ich dir zu. Bis zu "Advance And Vanguish" gab es verschiedene Songwriter, ab "Fire Up The Blade" nahmen Justin Haberg und ich die Sache in die Hand. Unsere Einflüsse für das neue Album gehen aber noch weiter in die erste Generation des Heavy Metal zurück. Das klingt sehr einfach, aber das ist eben genau das Zeug, das wir uns auch anhören, deshalb auch die Entwicklung.

DarkScene: Das neue Werk "Here Waits Thy Doom" (zum Review) erscheint erstmals via Century Media Records. Wie kam es dazu und warum die Trennung von Roadrunner.

Shane Clark: Roadrunner haben uns gedroppt. Wir sind einfach in einem Business, das sich enorm schnell verändert und wir brachten einfach nicht die Zahlen ein, die Pop Bands bringen. Ich glaube sie warteten immer auch "Deadly Sinner Part 2", aber bekamen es einfach nicht. Wir haben uns dann mit einigen Labels getroffen und für Century Media entschieden. Bis jetzt lief alles glatt und wir sind absolut zufrieden.

DarkScene: "Here Waits Thy Doom" ist vom Artwork über die Produktion bis zu den Songs eine Liebeserklärung an die 80er. Seid ihr alle immer schon reine 80er Metal Freaks gewesen, oder hat sich das erst im Laufe der Zeit entwickelt. Heute klingt ihr jedenfalls mehr retro, als viele alte Bands.

Shane Clark: Die Art des Heavy Metal den wir zelebrieren ist genau jener Sound, den wir gehört haben als wir Kids waren. Jene Musik, die uns für Musik begeisterte und am Leben hielt. Jedes einzelne Member von 3 Inches Of Blood ist in Bands aufgewachsen, die alle Stile von Rock bis Metal und extreme Sounds spielten. Zusammen kreieren wir einfach nur geradlinigen Metal Sound.

DarkScene: Habt ihr gerade am letzten Album sehr die Speed und Thrash Keule bearbeitet, so scheint das neue Werk sehr dem klassischen Metal untergeordnet. Auch klingt es weniger aggressiv als sein Vorgänger.

Shane Clark: Ich glaube die Aggression am letzten Album die Antwort auf "Advance And Vanquish", die Justin und ich einfach geben wollten. Es war das erste mal, dass wie selbst die Songs schrieben und wir wollten einfach unsere gegenwärtige Ansicht, unsere 1005ige Anwesenheit ganz klar machen! Wir wollten uns überhaupt nicht daran orientieren, was wir bislang gemacht hatten. Wir beide sind enorm aggressive Gitarristen und enorm Riff-orientiert. Bei "Here Waits Thy Doom" hingegen hatten wir keine Formel. Wir wollten uns einfach nicht kopieren und so wurde es einfach genau so, wie es nun ist…



DarkScene: Wie gestaltet sich Euer Songwriting.

Shane Clark: Der Prozess beginnt immer wenn Justin oder ich eine Song Idee haben und wir ein Demo dazu in meinem Homestudio aufnehmen. Ich programmiere die Drums, irgendeiner von uns zockt den Bass und dann geben wir die rohen Aufnahmen an die Band weiter. Von diesem Zeitpunkt an jammen wir zusammen zu solchen Ideen und arbeiten sie aus bis wir glauben, dass sie ausgefeilt und fertig sind. Während dieser Zeit schreibt Cam die Lyrics und Melodien.

DarkScene: Auffällig ist auch, dass ihr im Vocalbereich immer geradlinig geworden seid und jegliche modernen Ansätze und auch die Death Metal Growls mehr und mehr verbannt habt. Gerade in Sachen Vocals finde ich "Here Waits Thy Doom" sehr gelungen, da sie es weit bodenständiger machen.

Shane Clark: Die Vocals auf "Here Waits Thy Doom" sind Resultat einer Entwicklung, die sowohl die Band, wie auch Cam gemacht haben. Jamie hat uns 2007 verlassen, Cam war plötzlich der Leader für die "Fire Up The Blade" Tour. Diese Tour lief über fast zwei Jahre und er hat sich dabei enorm entwickelt und verbessert. Zudem wurden die neuen Vocals auch auf eine andere Art und Weise aufgenommen, da Cam einfach unser Hauptsänger ist und das eine andere Herangehensweise erfordert. Außerdem hat Justin einen super Job bei den Backing Vocals gemacht. Wir haben ihm auch eigene Parts zurechtgeschneidert, um die zweistimmige Dynamik aufrecht halten zu können.

DarkScene: Das aktuelle Cover könnte auch von einer NwoBhm Scheibe aus dem Jahre 1982 stammen. Nach einem großartigen Ed Repka Artwork zeigt sich die neue Verpackung fast spartanisch. Warum?

Shane Clark: Auch beim Cover wollten wir uns einfach nicht wiederholen. Wir hatten Zeichnungen bei den letzten beiden Alben und so wollten wir diesmal einfach eine Fotographie. Es sehr viele großartige Covers die uns dazu inspirierten. Zum Beispiel "Argus" von Wishbone Ash, oder die erste Black Sabbath Scheibe…

DarkScene: Erzählt ein wenig von den aktuellen Texten. Fantasy pur again oder ist auch wenig Ironie dabei?

Shane Clark: Für die Texte ist Cam zuständig, aber wir ziehen schon weiterhin die Fantasy Schiene durch.

DarkScene: Wo siehst du die Höhepunkt des Albums, welche Songs liegen dir besonders am Herzen.

Shane Clark: Mein persönliches Highlight des Albums ist einfach die gute Zeit, die wir beim Komponieren und bei den Aufnahmen hatten. Das Ergebnis klingt wie eine Einheit und enorm kompakt. Die Zeit wird zeigen ob ich recht habe…

DarkScene: "Here Waits Thy Doom" schreit geradezu nach Liveshows. Die Songs sind dafür geschaffen. Wann wird man Euch in Europa sehen.

Shane Clark: Im Jänner werden wir mit Black Dahlia Murder in Europa touren.

DarkScene: Wer ein Album wie "Here Waits Thy Doom" raus bringt, für den könnte sogar das Keep It True“ Festival ein Thema werden. „Hand On Heart“: Wo würdet ihr lieber spielen, am KIT oder bei einem Megafestival ala Rock Im Park oder Wacken.

Shane Clark: Ganz egal! Jedes Festival klingt gut. Wir wollen einfach live spielen und unsren Sound den Leuten näher bringen und es ist uns immer eine Ehre dies tun zu dürfen!

DarkScene: Wer sind Eure Idole. Wer sind die großen Vorbilder.

Shane Clark: Meine ersten Einflüsse waren AC/DC, Deep Purple und Maiden, aber Metallica und Slayer haben mein Gitarrenspiel in den 80ern am meisten beeinflusst. Da war die Zeit in der ich jung und besessen von meinem Instrument war. Dann kam ich sehr intensiv zu Black Sabbath und das zieht sich bis heute…

DarkScene: Inspirieren euch auch jungen Bands und moderne Sounds, oder verschließt ihr Euch denen völlig.

Shane Clark: Ich mag viele neue Sachen. Von Bands wie Goatwhore bis Hank III, von den Melvins bis zu Waylon Jennings. Was ich wirklich nicht mag ist nordamerikanischer Mainstream Sound

DarkScene: Erzählt mal von der Metal Szene in Kanada. Welche anderen Bands sollten wir uns notieren.

Shane Clark: Die Szene bei uns ist großartig. Es gibt super Bands wie Bison die gerade groß rauskommen und natürlich die Größen ala Voivod, Blasphemy, Exciter, Razor oder Kataklysm.

DarkScene: Warum sollte man sich "Here Waits Thy Doom" kaufen.
Shane Clark: Ich denke Leute sollten sich immer eine eigene Meinung über Musik bilden, aber wenn sie ein richtiges Metal Album wollen, dann bekommen sie es bei uns ohne Zweifel!

DarkScene: Deine Top 5 all time faves?

Shane Clark: AC/DC "Powerage"
Neurosis "Through Silver and Blood"
Melvins "Hostile Ambient Takeover"
Metallica "And Justice for all"
Black Sabbath "Paranoid"

DarkScene: Die aktuellen Top 5?

Shane Clark: Melvins "Nude with Boots"
Mastodon "Crack the Skye"
Clutch Strange "Cousins From The west"
Lamb of God "Wraith"
Bob Wayne "Driven By Demons"

DarkScene: Momentaner Lieblingssong?

Shane Clark: Big Business "Another 4th of July Ruined"

-----------------------------------------------------------------

ENGLISH VERSION OF THE INTERVIEW:

DarkScene: Although 3 Inches Of Blood is a familiar name in the European metal community, I´m sure that a lot of our readers need a little bit of an introduction to the band. Please tell us something about the band´s history and the "mission" of 3 Inches Of Blood !

Shane Clark: Since day one the band has celebrated the first wave, NWOBHM sound.

DarkScene: When your band started out - and still after the release of "Advance And Vanquish" - a lot of people in Europe wrongfully had the impression of 3 Inches Of Blood being a Metal Core band - maybe due to your label at that time or due to the fact that the majority of bands from North America at that time were Metal Core bands. What are your thoughts about this issue?

Shane Clark: I think the "metalcore" thing happened when people heard the dual vocal dynamics we have. Jamie has a style that sounds like a mix of Mille from Kreator and traditional Black metal to me, but for people who only listen to 'screamo' or whatever, then thats what they hear, we've never let these things bother us.

DarkScene: To me it seems that the music on your album becomes more "old school" with each of your releases. Do you agree?

Shane Clark: I do agree, up to "Advance and Vanquish" there was a different song writer for the band, for "Fire Up The Blades" onward its been myself and Justin Haberg. Our influences for writing the current album stretches deeper into the first wave of metal so to speak, simply because thats mostly what we listen to.



DarkScene: On your latest album "Here Waits Thy Doom" (Review) you´re collaborating with Century Media for the first time. How did that come about and why did you leave Roadrunner?

Shane Clark: We were dropped from Roadrunner. Its a business that is changing rapidly and we simply weren't giving them the 'numbers' their pop bands were. I think they were waiting for "Deadly Sinners II" and it never happened. However, we met with many labels over about a year and decided to work with CM. So far everything has been smooth and we are very happy.

DarkScene: "Here Waits Thy Doom" is a full-on love confession to the 80ies - be it the artwork, the production or the songs. Have you always been 80ies metal freaks or did that evolve over time? At this point in time you clearly sound more "retro" than a lot of the bands from that era.

Shane Clark: The style of metal we play is the style we first heard when we were kids, the music that made us exited about music and being alive. Each member of the band grew up in bands and playing all styles of extreme, rock and metal music. Together we write just straight up metal music, music influenced by the pre-subgenre days.

DarkScene: The second album had especially a lot of speed and thrash elements. The new album sounds heavily influenced by classic metal. It also is a lot less aggressive. Please comment on that!

Shane Clark: I think the aggression on the last album was an answer to "Anvance and Vanquish" by Myself and Justin. It was our first time writing with the band and we wanted to make our presence known and we wanted to tear an asshole out of anything the band had done before we joined. We both are more aggressive guitar players and riff orientated that the old guys. With "Here Waits Thy Doom", we didn't have a formula but we didn't want to repeat ourselves, HWTD just came out the way it did.



DarkScene: Tell us a little bit of how the songwriting process is handled in the 3 Inches Of Blood -camp?

Shane Clark: The process starts with either Justin of I with a song idea that we demo at my home studio, I'll program drums, either of us will play bass and the we give these rough demos to the band. From there the band jams together on these ideas and arranges them untill we feel they are done. This whole time Cam writes lyrics and melodies.

DarkScene: What clearly stands out on the new album is that the vocals are a lot straighter than on the previous releases. In addition I noticed that you hardly use any death metal growls anymore. In general I find the vocals on "Here Waits Thy Doom" very well done and much more organic sounding. Can you tell us a little bit about this?

Shane Clark: The vocals on "HWTD" is the evolution of both the band and Cam himself. Jamie left in 2007 and Cam was in the forfront for the entire FUTB tour and that tour was basically 2 years so his skills grew from that. Sonically the vocals were recorded in a different manner and that marked a huge difference in Cam's recorded performance. This mixed in with the fact that Cam is the main singer now as well. Justin does a great job with back ups we wrote parts for him so we could keep the dual vocal dynamic intact.

DarkScene: The artwork for this album could easily have been used in 1982 for the cover of a NWOBHM record. Compared to your previous artwork by Ed Repka this one almost seems spartanic. Why?

Shane Clark: We simply didn't want to repeat ourselves with the artwork. We had used paintings for the last two and wanted to create something with a photograph. There are some great album covers out there that influenced us such as "Argus" by Wishbone Ash and the first Black Sabbath album.

DarkScene: Tell us a little bit about the lyrics on the new album!

Shane Clark: Cam handles the lyrics, but we still have the fantasy, escapist vibe going.

DarkScene: What are your personal highlights of the album?

Shane Clark: My personal highlights are the positive times writing and recording the album. Songwise the album still sounds as one entity to me but we'll see over time.



DarkScene: When will you be touring Europe?

Shane Clark: We will be touring Europe in January with Black Dahlia Murder.

DarkScene: Woth an awesome album like "Here Waits Thy Doom" under your belt your band should be able to play popular festivals next year. Which ones would you prefer to be part of - festivals in the league of "Keep It True" or mega-events like "Wacken" or "Rock Im Park"?

Shane Clark: Any festival sounds good to us, we want to get our music to the people so we would be honoured to play any of them.

DarkScene: Who are your musical influences? Who are your idols?

Shane Clark: My early influences were AC/DC, Deep Purple and Maiden, but Metallica and Slayer were the biggest on my guitar playing in the 80's when I was young and obsessed with guitar. I then went into an long obsession with Back Sabbath that is still going to this day.

DarkScene: Do you draw any inspiration from younger bands or modern sounds or do you completely avoid them?

Shane Clark: I enjoy lots of stuff from current bands from Goatwhore to Hank III, from Melvins to Waylon Jennings. I just don't like north american mainstream music, I don't think it's ever been worse

DarkScene: Tell us something about the metal scene in Canada. What other bands would be worth listening to?

Shane Clark: The metal scene in Canada is great, there are great bands such as Bison who are just coming up, but there are the greats like Voivod, Blasphemy, Exciter, Razor, Kataklysm that I listen to.

DarkScene: Why should one go out and buy "Here Waits Thy Doom"?

Shane Clark: I believe that people should make up their own minds when buying stuff, but if they want a metal record they without a doubt get one!

DarkScene: What are your Top 5 all time favorites?

Shane Clark: AC/DC "Powerage"
Neurosis "Through Silver and Blood"
Melvins "Hostile Ambient Takeover"
Metallica "And Justice for all"
Black Sabbath "Paranoid"

DarkScene: What are your Top 5 of 2008/09?

Shane Clark: Melvins "Nude with Boots"
Mastodon "Crack the Skye"
Clutch Strange "Cousins From The west"
Lamb of God "Wraith"
Bob Wayne "Driven By Demons"

DarkScene: Favorite song at the moment?

Big Business "Another 4th of July Ruined"
Mehr von 3 Inches Of Blood
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin