HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Thor - Rising (CD)
Label: Dead Line
VÖ: 13.03.2020
MySpace | Facebook
Art: Review
Thunderstryker
Thunderstryker
(154 Reviews)
4.0
Runter vom Stepper, zurück zu den Deadlifts. Wenn Thor ein neues Album veröffentlicht, wird Testosteron ausgeschüttet und werden semi-intellektuelle Soyboys eingestampft. Zurück zur Tradition des schweren Stahls, ohne Ambient-Prog-Weinerlichkeit und ohne Bizepsumfang unter 40. Gesellschaftskritisches Blöken? Der Turbo-Goon-Modus, den Thor-Alben aktivieren, lassen einen vom kleinbürgerlichen Verlierer zum Kampfschimpansen werden – das ist seit 1973 so und damit eine langlebige Konstante im Rock-und Metal-Zirkus.

Nach dem nur guten "Hammer of Justice" hofft man wieder auf hochdosierte Trainingsbooster des kanadischen Donnergottes, um absolut jacked aus dem akustischen Gym zu kommen. Unglücklicherweise wurde der Koffeinanteil zwar drastisch erhöht, dabei aber das Citrullin und die DMAAs vergessen – oder in Worten für Simps: die maskuline Übermacht ist erhalten geblieben, der musikalische Gehalt auf den Trash der obskursten Thor-Veröffentlichungen zurückgesetzt. Dass die Produktion klingt, wie der Verdauungstrackt von Markus Rühl, geschenkt. Dass Jon-Mikl immer noch so singt, als wären seine Proteine gestreckt – keine Überraschung.

Dass jedoch die Riffs so lahm daherkommen, wie Ronnie Coleman nach seiner letzten Operation, ist nicht wegzudiskutieren. "Wormhole" ist mit Sicherheit der schlechteste Einstieg in ein Thor-Album aller Zeiten und auch das bessere "Defend or Die" ist eher eine Legpress, als saubere Squats (nächste Übersetzung für Simps: semi-optimal). Nicht einmal die vermeintlichen Hymnen zünden; das gewollt-und-nicht-gekonnte "The Game is On" würde auch Manowar nicht im Traum einfallen. Nicht zu vergessen: das uneingeschränkte Highlight des Mülls findet sich in "Son of Thunder", welches mit Sicherheit der schlechteste, jemals von Thor aufgenommene Song sein dürfte, was Kennern des dem Trash nicht abgeneigten Körpergottes geradezu ein Qualitätssiegel sein kann.

Hier liegt auch der nicht direkt zugängliche Charme von "Rising": alles ist derart unterdurchschnittlich bis schlecht, dass es einem ein anerkennendes Lächeln abringt und beim 5. Durchlauf auch Spaß bereitet. Die unerträglich dumpfen Lyrics von „Starmaster“ können einen nicht kalt lassen. Es ist wie ein Training im berühmten Metroflex-Gym: alles rostet, sieht verbraucht und unsauber aus, aber Training ist zunächst einmal Muskelzuwachs, ganz gleich, wie sich die Optik des Werkzeugs gibt. Und so hat auch das Hören eines Thor-Albums einen anabolen Effekt, den man mit Prohormonen oder Tomatidin gegebenenfalls noch steigern kann. Bei solchen Mitteln hinterher allerdings nicht den Leberschutz und die Post-Cycle-Therapy vergessen (ein Mal noch für Simps: nach dem Genuss von "Rising" am Besten andere Thor-Alben parat haben und hören).



Trackliste
  1. Wormhole
  2. Defend or Die
  3. The Game Is On! (Stadium Mix)
  4. We. Will. Destroy. You.
  5. The Rut
  1. Rising
  2. The Party Never Ends (Video Mix)
  3. Power Mask
  4. Son of Thunder
  5. Starmaster
Mehr von Thor
Reviews
16.05.2019: Hammer Of Justice (Review)
17.09.2017: Beyond The Pain Barrier (Review)
20.12.2015: Metal Avenger (Review)
01.06.2015: Unchained (Review)
31.03.2014: Thunderstryker II (Review)
News
26.04.2010: US-Kult-Gott ruft nach dem Gouvernator!
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin