HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Jacobs Moor
Anthems For The Apocalpyse

Special
Darkscene

Review
Crypt Sermon
Saturnian Appendices

Review
Ulver
Neverland

Review
Hedonist
Scapulimancy
Upcoming Live
Salzburg 
Wörgl 
Statistics
6891 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Cover  
Scalpture - Landkrieg (CD)
Label: Testimony Records
VÖ: 07.03.2025
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1333 Reviews)
7.5
Geh, leck mich fett. Das Bielefelder Quintett Scalpture schafft es nahezu mühelos, die Wucht, die Garstigkeit, die Kompromisslosigkeit und den Spirit von solch Legenden wie Asphyx, Bolt Thrower und frühe Death schön gebündelt in die Neuzeit zu transferieren, als gäbe nichts leichteres.

Dass es sich mittlerweile um den vierten Studiohammer der Deutschen handelt, verwundert auf diesen 42 Minuten Spielzeit eigentlich kaum: die Band klingt höchst abgebrüht und fokussiert, ohne dabei an Aggression oder Giftigkeit einzubüßen. Der zentrale Bezug zum Thema Krieg (seit Anbeginn der Karriere) erklärt zudem so einiges, also eine weitere Parallele zu den besagten Altmeistern. Ein Fast-Alleinstellungsmerkmal sind da schon die Titel und Lyrics, die sowohl auf Englisch, Deutsch und Schwedisch ("Den Mörka Nattens Lejon" ~ Der Löwe der dunklen Nacht) als hübsches Potpourri Verwendung finden. Oldschool drauf zu sein, ist zunächst nicht ganz so schwer - aber in den winzigen Details unterscheiden sich meist die gewöhnlichen von den außergewöhnlichen Machern der jüngeren Generation. Scalpture haben diesen, meist schwer zu definierbaren Extrabonus im Gepäck und gehören für meine Auffassung somit zu zweiter Gattung.

Zu guter Letzt zu den nackten Fakten von "Landkrieg": Das famose Artwork stammt vom prominenten Israeli Eliran Kantor, Produktion & Mix von Marco Brinkmann, das Mastering geht auf die Kappe von Lawrence Mackrory (Darkane). Für Oldschool-Puristen gilt: Unbedingt reinhören!

Trackliste
  1. The Fall …
  2. Into Catastrophe
  3. Til Jeret Undergang
  4. Landsknecht
  5. Wallenstein
  1. Den Mörka Nattens Lejon
  2. Of Siege And Besieged
  3. Schwedentrunk
  4. Hell’s Choirs Chant
  5. Bellum Se Ipsum Alet
Jacobs Moor - Anthems For The ApocalpyseCrypt Sermon - Saturnian AppendicesUlver - NeverlandHedonist - ScapulimancySleep Token - Even In ArcadiaAshes Of Ares - New MessiahsBiohazard - Divided We FallHarkon - Love And VoreMob Rules - Rise Of The RulerLynch Mob - Dancing With The Devil
© DarkScene Metal Magazin