HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Triumphant - Wir wissen genau was wir wollen und das wird umgesetzt.
Triumphant - Wir wissen genau was wir wollen und das wird umgesetzt.  
Einige Wochen nach der Veröffentlichung des grandiosen "Herald The Unsung" stand uns die wohl heißeste Black-/Thrash Aktie unserer Heimat für einen ausführlichen Darkscene-Plausch zur Verfügung...
DarksceneTom
DarksceneTom
(62 Interviews)
Einige Wochen nach der Veröffentlichung des grandiosen "Herald The Unsung" (zum Review des Bad Lieutenant) stand uns die wohl heißeste Black-/Thrash Aktie unserer Heimat in Person von Mastermind David aka Persekutor und Frontman Bekim aka Bekim Leatherdemon für einen ausführlichen Darkscene-Plausch zur Verfügung...

DarkScene: Zuallererst mal Gratulation zu eurem großartigen Album. Die Reaktionen sind im In- und Ausland euphorisch. Wie stolz seid ihr und wie überrascht seid ihr von den Resonanzen?

Bekim Leatherdemon: Danke für die Blumen! Die Reaktionen sind großartig und ich muss schon sagen, dass mich das Ganze überrascht hat! Der Sound von " Herald The Unsung " ist doch sehr abwechslungsreich und das gefällt nicht jedem. Wir wollten einfach nicht eine weitere typische Black Thrash Nummer sein, denn heutzutage gibt es einfach viel zu viele neue Bands die fast gleich klingen. Triumphant ist Evil fucking Metal!

DarkScene: Bereits die beiden Demos, die Triumphant vorausgegangen sind, waren wirklich stark und vor allem "Beyond Cosmic Boundaries" (zum Review) war richtig geil. Dennoch ist "Herald The Unsung" beinahe ein Quantensprung. Worauf darf man das zurückführen. Wie ich es bereits in meinem ausufernden Vinyl-Review ausführlich beschrieben habe, klingt ihr in allen Belangen eine Klasse besser, reifer und vor allem internationaler.

Bekim Leatherdemon: Das Ganze ist eine natürliche Entwicklung. Doomed Desolater und Persekutor spielen seit 2008 zusammen und es ist schon klar dass die Jungs bessere Musiker geworden sind und ihren Horizont erweitert haben. Mit dem neuen Drummer und zweiten Gitarrist haben wir auch sehr viel an Qualität gewonnen. Die Jungs sind super Musiker und die Chemie zwischen uns passt, was am wichtigsten ist.



DarkScene: Weil wir gerade beim Bandgefüge sind, eine Frage an dich, Dave. In der Zeit vor Vor "Herald The Unsung" hat es gleich mehrere Wechsel in der Bandbesetzung gegeben. Ihr habt, wie wir bereits gehört haben. einen neuen Drummer verpflichtet und eine zweite Gitarre wurde sinnvollerweise auch besetzt. Nicht zu vergessen, dass am Mikro Bekim "Leatherdemon" zurückgekehrt. Wie kam's und wie sehr hat all das die Band aus deiner Sicht nach vorne gebracht.

Persekutor: Von unserem alten Drummer haben wir uns getrennt, weil wir persönlich nicht mehr zusammengekommen sind. Bereits davor waren wir schon seit Längerem auf der Suche nach einem zweiten Gitarristen, was unser alter Drummer zeitweise nicht sonderlich unterstützte. Ein weiterer Grund ein neues Line-up aufzuziehen. Mir persönlich wurde das Singen und Gitarre spielen gleichzeitig dann einfach zu schwierig. Ich hatte das Gefühl mich live nicht auf das Wesentliche konzentrieren zu können, deshalb waren wir froh, das Bekim mit Begeisterung einstieg.

DarkScene: Auch die musikalische Gangart hat sich merklich verändert. Ihr habt die rohe und ungeschliffene Schwarzmetallkutte ein wenig generalüberholt und klingt trotz eurer unverkennbaren Schwärze mehr nach traditionellem 80er Jahre Metal als früher. Eine bewusste und geplante Entwicklung und Teil des Masterplans, oder hat sich das im Zuge der Arbeiten so ergeben.

Bekim Leatherdemon: Wir wollten ein bisschen in eine andere Richtung einschlagen, da wir dieses Mal auch die Kapazität dafür hatten, sprich eine zweite Gitarre für Harmonien und klassische Heavy Metal Einflüsse, sowie einen neuen Drummer, der vielseitiger ist als der Drummer davor. Also das Ganze war schon geplant. Wir wussten schon am Anfang was wir wollen!

Persekutor: Dem kann ich nur zustimmen. Aber das mit dem Black Metal stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich denke wir klingen schwärzer denn je!

DarkScene: Sind die Songs von "Herald The Unsung" alle nagelneu und im neuen Line-Up entstanden, oder sind auch "ältere" Ideen darunter?

Bekim Leatherdemon: Die Songs vom "Herald the Unsung" sind nagelneu, das Kapitel Manic Disease ist abgeschlossen und wir haben damit nicht mehr zu tun!

DarkScene: Eure persönlichen Lieblingssongs von "Herald The Unsung" und wieso:
Bekim Leatherdemon: Das ist eine sehr schwierige Frage... in jedem Song steckt sehr viel Herzblut und für mich zählt das Gesamtwerk.

Persekutor: Geht mir genauso. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.



DarkScene: Ok, das war ja zu erwarten, Packen wir's andersrum an: Welchen Triumphant Song würdet ihr denn dem berühmten gestrandeten Außerirdischen vorspielen, wenn er nachts an eure Tür klopft, weil er die Band am Besten repräsentiert?

Bekim Leatherdemon: In meinen Augen repräsentiert "Triumphant" die Band am Besten. Die Nummer hat alles: die schnellen Black Metal Parts, Klasische Heavy Metal Einflüsse, thrashige Riffs, cleane Vocals...

Persekutor: Ich denke neben "Triumphant" ist auch noch "Life Under the Inverted Cross" ein Stück, welches uns sehr sehr gut in all unseren Varianten repräsentiert.

DarkScene: Worum dreht es sich in der bosnisch gesungenen Hymne "Zivod ispod obrnutog krsta" aka "Life Under The Inverted Cross" und warum wurde gerade dieser Song in Bekims Muttersprache aufgenommen.

Bekim Leatherdemon: Bei der Nummer geht es um den Metal Kult. Es geht um uns, um das was wir sind und was wir repräsentieren. Die Jungs wollten unbedingt dass wir eine Nummer in meiner Muttersprache aufnehmen...

Persekutor: Ich fand die Idee einfach super, da die osteuropäische´n Sprachen im Metal ziemlich hart klingen!

DarkScene: Einmal mehr passt die superbe Produktion von Patrick Engel wie die Faust aufs Auge. Diese Partnerschaft scheint einfach zu fruchten oder?

Bekim Leatherdemon: Der Patrick ist ein unglaublicher Kerl. Er kennt uns sehr gut und wir verstehen uns super. Der weiß genau was wir brauchen und das ist von einem riesen Vorteil. "Herald the Unsung" haben wir zwar ohne Ihn aufgenommen, er hat aber Mix und Mastering gemacht. Beim nächsten Album ist er bei den Aufnahmen dabei und ich kann jetzt schon sagen, dass der Maestro viel mehr aus uns rausholen wird, als das was wir bei "Herald the Unsung" geschafft haben.

DarkScene: War es eigentlich klar, dass im Zuge dieses quasi-Neubeginns der Band und vor Veröffentlichung des ersten offiziellen Albums auch der Bandname verändert werden sollte, oder warum wurden aus ManicDisease Triumphant?

Bekim Leatherdemon: Manic Disease fanden wir nicht mehr passend zu dem was wir jetzt machen. Am Anfang hieß es alles neu, also der Bandname auch!

Persekutor: Der Bandname muss zum Gesamtkonzept passen und das war mit MD nicht mehr der Fall. Außerdem ging es ja musikalisch einen Schritt weiter, deshalb war eine Trennung für uns alle sinnvoll.



DarkScene: "Persekutor" trägt das Hauptsongwriting bei Triumphant. Wie darf man sich aber die finale Entstehung der Songs vorstellen. Arbeitet ihr gemeinsam im Proberaum daran, oder gibt es klar Vorstellungen, die der Rest der Band dann nur noch umsetzen muss?

Bekim Leatherdemon: Der Persekutor ist Mastermind, der kommt meistens mit zwei oder drei Riffs und weitere Ideen werden dann im Proberaum umgesetzt und verarbeitet. Was die Lyrics betrifft. Manchmal haben wir die vorher schon fertig, oder aber sie werden danach geschrieben, wenn der komplette Song fertig ist.

Persekutor: Ja das Hauptsongwriting übernehme ich. Jeder Song von "Herald The Unsung" stammt aus meiner Feder. Aber richtig arrangiert werden sie erst im Proberaum. Doomed Desolator verfeinert diese dann oft mit seinen eigenen Ideen noch zusätzlich.

DarkScene: Seid ihr junge, enthusiastische Metalheads und Freunde, die einfach Spaß daran haben in einer Band zu spielen, oder seht ihr Triumphant schon als "echte" Aufgabe und dementsprechend professionell? Der denkbar schwierige Spagat zwischen Einbildung und Realität ist schon manchen talentierten Bands vorher nicht geglückt, weil ihnen die notwendige Bodenhaftung gefehlt hat.

Bekim Leatherdemon: In der ersten Linie sind wir "die-hard" Metalheads und Freunde die sehr viel Spaß haben, aber Triumphant wird natürlich sehr ernst angenommen und bedeutet uns sehr viel. Wir stecken sehr viel Zeit, Energie und Geld in das Ganze. Wir bleiben am Boden und ziehen unser Ding durch. Wir wissen genau was wir wollen und das wird umgesetzt.

DarkScene: Momentan seid ihr zurecht in aller Munde und vor allem regional eines der heißesten Eisen des Landes. Wie schwierig ist es gerade in solchen Momenten für eine junge und aufstrebende Band generell, den Unterschied zwischen Schulterklopfern und Alibi-Fans und jenen zu erkennen, die einem ihre ehrliche Meinung sagen und völlig objektiv und ohne schleimige Anbiederung auf einen zugehen?

Bekim Leatherdemon: Ehrliche und objektive Meinung ist mir sehr wichtig, aber ich muss sagen ich habe sehr viel Lebenserfahrung und gute Menschenkenntnisse, sodass ich sofort erkennen kann wie die Menschen etwas meinen. Wie werden zur Zeit irgendwie gehyped, was mich eigentlich gar nicht berührt. Es ist halt wie im Sport: So lange du gut und dabei bist, mag dich jeder. Wenn du weg bist, kennt dich keine Sau mehr. Wir spielen wegen uns und nicht wegen der Leute!

Persekutor: Dabei finde ich "Alibi-Fans" noch weitaus erträglicher als die Leute, die plötzlich aus irgendeinem Grund einem den Erfolg nicht mehr vergönnen. Ich habe schon so manches Gerücht aufgeschnappt und mitbekommen was so hinter dem Rücken gesprochen wird. Finde so etwas widerlich, kindisch und lächerlich.



DarkScene: Wie wichtig sind euch Meinungen Außenstehender und der sogenannten "Kritiker"? Legt ihr Wert auf Anregung und Kritik und schätzt ihr diese, oder haltet ihr es wie Glen Danzig, der einfach sagt, wem's nicht gefällt, der soll selber was machen...

Bekim Leatherdemon: Alle Kritiken sind willkommen und werden geschätzt, vor allem wenn Sie von älteren Metalheads kommen, also von Leuten die schon über 20 oder 30 Jahren in der Szene sind und wissen um was es geht.

Persekutor: Kritik ist immer willkommen und man muss auch schlechtere Kritik annehmen. Nur dadurch kann man auch wachsen und dazu lernen. Der schärfste Kritiker bin aber immer noch ich selbst.

DarkScene: Triumphant ist ein ebenso einfacher, wie genialer Bandname. Wer hat die geniale Eingebung erhalten?

Bekim Leatherdemon: Der Persekutor kam mit dem Namen und der gefiel mir sofort, Kurz, klingt mächtig und passt super zu Uns.

DarkScene: Wie immer wird eine neue Band mit großen, renommierten Act verglichen. Das ist natürlich immer komplett subjektiv, dennoch zähle euch jetzt mal Namen oder Stilrichtungen auf, deren Einflüsse oder deren Spirit ich auf "Herald The Unsung" heraushöre und würd euch bitten, deren Einfluss und eure persönliche Meinung zu den Bands zu dokumentieren:

Persekutor:
Dissection: Brilliante Musik, hohes musikalisches Niveau und hat auch sicher seine Spuren auf unserem Album hinterlassen.

MercyfulFate: Der King! Sehr geil obwohl wir uns nicht daran orientiert haben.

Destruction: Essentiell! Besonders "Sentence Of Death" ist ein großer Einfluss für uns!

NwoBhm: Da gibt’s einige Perlen aber auch viele überbewertete "Kult"-Bands...

Desaster: Sehr wichtig für uns. Alles, von den Demos bis hin zur "Hellfire´s Dominion" lieben wir speziell.

Siebenbürgen (in ihren rauen Momenten): Hat mich nie sonderlich angesprochen.

Sepultura (earlydays): Sehr wichtig. Bisher hat noch niemand gemerkt, dass "Fullmoon Over Transylvania" ein recht offensichtliches Tribute zu den "Morbid Visions" Tagen ist...

Venom: Ich bin Die Hard Venom Fan. Für mich das Essenziellste, was es im Metal gibt!

Running Wild: Hammer! Große Nummern an super Alben und Hymnen! Hat uns sicher beeinflusst.

Possessed: Roh, böse und brutal. So muss das!

Omen: Eine der besten Epic Metal Bands. Beeinflusst mich persönlich nicht beim Schreiben, aber Bekim beim Singen.

Darkthrone: Eine der besten Bands aller Zeiten! Unerreichte Atmosphäre, Riffs, Hymnen,

DarkScene: Wie seid ihr denn eigentlich zu dem traumhaft schönen und stilvollen Artwork von Josef Mandl gekommen (ein tschechischer Maler, dessen Bildnis idealerweise "Triumfator" heißt) und wie konnte realisiert werden, dass ihr es als Cover verwenden dürft?

Persekutor: Meine Freundin studiert Kunstgeschichte und hat das Bild, passend zum Bandnamen, angeschleppt. Das Bild ist in Deutschland gemeinfrei, weil der Künstler länger als 70 Jahre verstorben ist.



DarkScene: Wohin kann die Entwicklung von Triumphant aus Eurer Sicht gehen bzw. was sind die nächsten Ziele für die Band?

Bekim Leatherdemon: Die nächsten Ziele: Dieses Jahr werden wir ein oder zwei 7“ Splits rausbringen, ein Video drehen, und auf einigen Konzerten und Festivals auftreten. Nächstes Jahr werden wir mit den Aufnahmen für das neue Album starten!

DarkScene: Wie ich aus Gesprächen mit euch heraus gehört habe, werdet ihr euren Sound weiterhin "modifizieren" und ihn um weitere Elemente bereichern. Die Antwort gibt die Zweit, aber was denkt ihr heute, wie weit kann denn die musikalische Entwicklung von Triumphant führen. Die Geschichte zeigt uns, dass sich Bands im Laufe der Jahre in musikalischen Richtungen entwickeln, die man zu Beginn ihrer Karriere nie geahnt hätte…

Bekim Leatherdemon: Viel mehr wird sich nicht ändern. Wir werden eventuell noch Doom Metal Einflüsse einwirken lassen, aber sonst bleibt alles in den Old School Metal Rahmen! Wir bleiben dem Old School Metal treu!

Persekutor: Es bleibt purer und roher Old School Metal. Besonders mit der Mixtur Heavy/Black Metal möchten wir weiterhin noch ein wenig spielen und experimentieren!

DarkScene: Wer sind denn eigentlich eure größten Einflüsse, eure Idole oder einfach jene Bands, deren Weg ihr so sehr bewundert, dass ihr ihn für euch selbst als Vorbild nehmen würdet?
Bekim Leatherdemon: Daniel Corchado von The Chasm, seine Musik ist sein Universum, eigentlich alles in seinem Leben!

Persekutor: First Wave Black Metal, allen voran Venom, Sodom, Tormentor, Bathory, Destruction und der früh-90er Back Metal inspirieren mich am meisten.

DarkScene: Ihr seid ja trotz eures jungen Alters absolute old-school Fans und Puristen. Erzählt mal, wie und wann ihr zum Metalfan wurdet. Welches Album war der Auslöser und wie hat die Entwicklung stattgefunden...wer waren die Einstiegsdrogen?

Bekim Leatherdemon: Ich war acht Jahre alt, als ich mit Rock und Metal angefangen habe, Mein älterer Bruder ist auch Metalhead und von ihm habe ich das geerbt. Mein erstes Album war Metallica's "...and justic for all" und ,dann ging es weiter mit Judas Priest, Skid Row, Deep Purple, Ugly Kid Joe...

Persekutor: Mit 13 war ich Punk und hasste grundlos Metal, bis mir ein Schulfreund das Guns´n´Roses Debut vorspielte. So richtig eingestiegen bin ich dann mit Slayer, Metallica, Running Wild, Judas Priest und Helloween.



DarkScene: Ich weiß, diese Frage ist unfair, aber aus "Erfahrung" stelle ich sie dennoch. In über 25 Jahren Fandaseins der exzessivsten Art und Weise hat man viele "die-hard" Fans und sogar manch selbsternannte Prediger des Metal kommen und gehen sehen. Viele unsterbliche Metalheads, sind nach einigen intensiven Jahren einfach von der Bildfläche verschwunden und scheren sich nichts mehr um ihre einstige musikalische Liebe. Andere selbsterklärte Metal-Lexika tauchten plötzlich in gesetztem Alter aus dem Nichts auf. Ich persönlich weiß zu behaupten, dass es für mich keine Heilung gibt und dass es seit 1989 keinen einzigen Tag meines Lebens gab, der sich nicht um Metal drehte. Ich bin unheilbar infiziert. Ihr seid um einiges jünger, warum getraut ihr persönlich euch heute dennoch schon zu behaupten, dass euer Feuer als "Fan" länger als nur einige Jahre brennen wird und ihr dem "Virus Musik" auf Ewig verfallen seid?

Bekim Leatherdemon: Ich habe bis jetzt auch viele kommen und gehen gesehen, aber ich mache mir keine Gedanken über sowas. Ich bin jetzt 26 und höre Metal seit ich 8 bin. Wwenn sich bis jetzt nichts geändert hat, wird es wahrscheinlich nie passieren ;-) Jeder der uns gut kennt, der weiß dass wir Dedicated Freaks sind!

Persekutor: Ich bin mittlerweile seit 10 Jahren in der Schiene und es hat keinen Tag ohne Metal gegeben. Ich glaube man weiß einfach, wann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem Metal zu mehr als nur musikalischer Unterhaltung geworden ist. Ohne Metal gehts mir schlecht, ich brauche diese Musik und auch die Szene um zu überleben wie Luft zum Atmen!

DarkScene: Eure Ziele und Wünsche für die Zukunft und wie geht es weiter im Triumphant Camp?

Bekim Leatherdemon: Neue Songs schreiben und Auftreten so viel es geht.

DarkScene: Wenn Darkscene mal die Kassen voll haben sollte, weil wir die 1.000.000 Lesergrenze gesprengt haben und dann endlich das "Tyrolean Monsters Of Metal" im Bergiselstadion veranstalten können, werden Triumphant natürlich eingeladen. Ihr bekommt den 5. von 10 Bandslots des zweiten Festivaltages. Bitte wünscht euch aus Sicht eines "Fans" jene Bands, die vor und nach euch spielen, passend zum Stellenwert eines Festivals, bei dem natürlich 30.000 Besucher vor Ort sein werden: Also von Undergroundhoffnung am Vormittag bis zu den großen Acts als Headliner.

Bekim Leatherdemon: Die Frage ist irgendwie gemein. Ich habe viel zu viele Bands im Kopf, Bands die vor uns spielen sollten, sollen Tiroler Nachwuchs Bands sein und als Hauptacts Nifelheim, Sodom, The Chasm, Manilla Road ,Judas Priest...

Persekutor: Kringa, Solstice, Desaster, Bewitched und Venom.
Ich denke das wär mal eine Interessante Mischung!



DarkScene: Durchaus interessant und schmackhaft, ohne Gewähr auf eine ausverkauftes Bergiselstadion sind wir damit bei unseren abschließenden unsere Darkscene Standardfragen.
Die 5 all-time faves (album/record):

Bekim Leatherdemon:
Merciless - "The Awakening"
The Chasm - Alle
Bombarder - "Bez Milosti"
Savage Grace- "Master Of Disguise"
Scorpions - "In Trance "

Persekutor:
Venom"Welcome To Hell/Black Metal"
Desaster"Hellfire´s Dominion"
Mayhem"De Mysteriis Dom Sathanas"
Cirith Ungol"Paradise Lost"
Motörhead"Bomber/Overkill"

DarkScene: Die aktuellen faves (album/record):
Bekim Leatherdemon:
Beyond - "Fatal Power of Death"
Satan - "Life Sentence"
Cult of Fire
Blitzkrieg - "Back from Hell"
Atlantean Kodex - "The White Goddes"

Persekutor:
Beyond - "Fatal Power of Death"
Novalis"Sommerabend"
Procession - "To Reap Heavens Apart"
Solstice"Death´s Crown Is Victory"
The Doors – s/t

DarkScene: So Jungs, vielen Dank für das Interview, für das saugeile Album und alles Gute für die Zukunft. Der Darkscene-support sei mit euch! Prost und bis bald!

Bekim Leatherdemon: Danke Dir für den Support,für das Ausführliche Interview und Hammer Review! Bis Bald ...

Persekutor: 1000 Dank für den Support! KEEP IT TRUE!

Check out Triumphant on Facebook.

Mehr von Triumphant
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin