HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
No Return - Knallhart und in neuem Gewand
No Return - Knallhart und in neuem Gewand  
Es ist einfach sehr schwer aus Frankreich rauszukommen was Metal angeht. Daher wollten sie mit der Musik aufhören, aber Drummer und Gitarrist haben nicht aufgegeben und haben neue Musiker gefunden. Jetzt haben wir "Self Mutilation" herausgebracht, davor gab es aber schon vier Alben.
DarkScene
No Return, das ist ein Geheimtipp den sich jeder mal zu Gemüte führen sollte, denn die Jungs aus Frankreich, die sich nach langem Schweigen mit einem neuen Line Up präsentieren haben am Hell On Earth Festival bewiesen, daß sie zu einer der talentiertesten und brachialsten Death/Trash Combos gehören. Grund genug sich nach diesem Auftritt bei Sänger Steeve ein wenig über No Return und die französische Metal Szene zu informieren.

DarkScene: Kannst du mir etwas über No Return erzählen?
Steeve: Die Band gibt es eigentlich schon seit 11 Jahren doch wir sind die neue Welle von No Return, da sich die Band vor 4 Jahren aufgelöst hatte. Die alten Musiker haben größtenteils beschlossen ihren alltäglichen Jobs nachzugehen da es mit No Return nicht so gut geklappt hatte, nach 7, 8 Jahren. Es ist einfach sehr schwer aus Frankreich rauszukommen was Metal angeht. Daher wollten sie mit der Musik aufhören, aber Drummer und Gitarrist haben nicht aufgegeben und haben neue Musiker gefunden. Jetzt haben wir "Self Mutilation" herausgebracht, davor gab es aber schon vier Alben. Das erste Album wurde im Studio vom Coroner Drummer aufgenommen, das zweite in Florida, in den Morrisound Studios wo auch Sepultura schon aufgenommen haben, das dritte und vierte Album in der Schweiz.

DS: Habt ihr immer den selben Musikstyl gespielt oder gab es da Veränderungen?
S: Früher haben wir eher Power Hardcore gespielt. Wir wollten uns aber nach der Zeit richten und hatten außerdem genug davon, immer das selbe zu spielen, also haben wir unseren Styl ein wenig verändert. Wir wollten uns einfach in einem anderen Styl entwickeln. Aber bald haben wir gesehen daß die Leute auch in dem neuen Styl nicht immer sehr expressiv waren, also sind wir mit dem neuen Album "Self Mutilation" ein wenig brutaler geworden.

DS: Auf welchem Label seid ihr jetzt?
S: In Frankreich sind wir auf einem kleinen Label: Kodiac Records und nur für die Verteilung im Ausland sind wir auf einem größeren Label, Listenable Records.

DS: Habt ihr schon daran gedacht euch ein großes Label zu suchen?
S: Nein, eigentlich nicht, das wäre wirklich nur dann interessant wenn unser Album sehr gut gehen würde. Zur Zeit sind wir lieber Nummer eins in einem kleinen Label als einer der letzten in einem großen Label. Wir wollen einfach eine enge Zusammenarbeit mit unserem Label haben und es ist uns wichtig, daß sich das Label auch um uns kümmern kann, denn wir sind sehr motiviert viel zu realisieren.

DS: Wie ist eigentlich die Metal Szene in Frankreich?
S: Es gibt ein paar bekannte Bands wie Misanthrope, die eine der Nummer eins Bands in der Metal Szene Frankreichs sind. Es gibt No Return und viele andere Bands aber die französische Szene ist sehr klein. Es gab so um 1995 herum rein gar nichts mehr, keine Konzerte, keine neuen französischen Bands... Jetzt gibt es eine neue Solidarität, was zu einem Metal Revival in Frankreich führt. Trotzdem ist Metal nicht wirklich groß bei uns. Um dir nur ein Beispiel zu geben, eine Band wie Death verkauft nur um die 700 Alben in Frankreich. Was anderes ist das natürlich mit Bands wie Sepultura, die verkaufen da schon mehr, aber auch nur weil sie so oft in den Medien vorkommen.

DS: Werdet ihr noch auf Tour gehen?
S: Ja werden wir. Wir haben eigentlich schon eine Tour hinter uns mit Bands von Listenable Records, mit Crest Of Darkness und Symbiosis. Wir haben in Frankreich eine große Tour gemacht, mit etwa 10 Konzerten und wir alleine haben sogar fast 25 Konzerte in Frankreich gespielt. Jetzt würden wir gerne auch im Ausland auf Tour gehen, das fehlt uns einfach. Der Gig am Hell On Earth war eigentlich unser erstes Konzert im Ausland. Das neue Album ist ja in Frankreich schon vor einem Jahr erschienen und ist erst jetzt im März- April im Ausland herausgekommen, daher warten wir noch auf eine größere Tour. Es ist aber ziemlich schwer, da die französischen Bands oft einen schlechten Ruf haben im Ausland.

DS: Warum das?
S: Es gibt einen sehr großen Mangel an Professionalität und Glaubwürdigkeit bei den meisten französischen Bands. Das Problem ist auch, daß wenn du etwas bekannter wirst, wird dir bei uns gleich Größenwahn vorgeworfen. Diese Mentalität ist sehr schlecht und erschwert unsere Situation.

Wer mehr über diese Band wissen will sollte sich die Homepage von No Return oder ihrem Label ansehen:
www.noreturn-web.com
www.listenable.net
Mehr von No Return
Reviews
09.10.2008: Manipulated Mind (Review)
News
04.07.2003: Suchen Sänger
11.02.2003: Keyboarder ade
12.03.2002: Neue Bassistin
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin