HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6591 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Thyrfing - Farsotstider (CD)
Label: Regain/sony Music
VÖ: 25.11.2005
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3154 Reviews)
7.0
Die ersten Schellacks dieser Barbaren, vor allem aber "Hednaland" und "Valor Galga" hatten es mir ja wirklich angetan und überzeugten durch energischen Viking Metal mit massig Melodie und viel Ausstrahlung. Was dann bei "Urkraft" und "Vansinnesvisor" passierte war aber leider nicht jene Entwicklung, die ich mir von dieser Band erwünscht hätte, Thyrfing verloren nicht nur an Melodie ohne dementsprechend Härte draufzupacken, sondern vor allem zunehmend an Charme und so stecke ich nun auch "Farsotstider" relativ skeptisch ins Bordradio.

Dass die fetten, hochmelodischen, teils gar überpräsenten, Keyboardkraftpakete einstiger Vikinghymnen der Vergangenheit angehören ist mal gleich keine Überraschung, dass mit dem Eröffnungshorn „Far At Helvete“ ein, mit extrem fettem Groove, stampfender Proteinhammer wie eine losgetretene Steinlawine einherbricht jedoch schon. Saftig sättigender, aufs Notwendigste reduzierter, sehr bodenständig und erdiger Einstand meine Herren Wikinger. Eine Produktion, die wohl sämtliche Geröll-Ruhmeshallen zum Bersten bringen würde und acht ausschließlich in Schwedisch vorgetragene, zum Teil recht undurchsichtige Gebete in düster nebliger Ausrichtung schreien geradezu nach polternden Beutezügen durch die nächtlich skandinavische See. Dezent tastenlastig eiherrudernder „Männer von Flake Black Metal“ mit düster trauriger Stimmung, der jedoch jederzeit bereit scheint sein Boot zu verlassen und die Küsten des Festlandes auf brutalste Weise zu entern und zu überwältigen, das ist "Farsotstider". Ein Album, dass ich Thyrfing nicht mehr zugetraut hätte, ein Klumpen rohen Fleisches, der mit Streitäxten wie „Jag Spär Fördärv“, „Tiden Läker Intent“ oder dem Titelsong sowohl ältere als auch neuere Stammesmitglieder überzeugen könnte.
"Farsotstider" ist sicher kein Freibrief nach Valhalla, aber ein verdammt hartes, gelungenes und wohl auch ehrliches Viking Metal Album, dass seinem Namen alle Ehre macht und das sich jeder geneigte Teilzeithornträger ohne Weiteres mal reinwüten kann.
Trackliste
  1. Far At Helvete
  2. Jag Spär Fördärv
  3. Farsotstider
  4. Höst
  1. Sjalavrak
  2. Elddagjämning
  3. Baldersbälet
  4. Tiden Läker Intet
Mehr von Thyrfing
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin