HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eventide - Down For Regrief (CD)
Art: Unsigned
DarkScene
Die Grazer Formation EVENTIDE lässt es ordentlich krachen. Die erste Annäherung war aber nicht ganz ohne Probleme, das Cover sprach mich sofort an und ich erwartete mir eher eine Mucke der Marke SOILWORK oder NEVERMORE. Aber weit gefehlt, die bandeigene Umschreibung Modern Melodic Metal, warf auch mehr Fragen als Antworten auf. Was zum Geier ist Modern Melodic Metal – HEIMDALL meets MNEMIC??? Naja, irgendwie wurde ich nicht ganz schlau und der erste Hördurchlauf liess mich auch im Regen stehen. Nach diesen 4 Songs wollte ich einfach nicht so schnell aufgeben und ich drückte automatisch den Repeatknopf und plötzlich fielen die Bohnen aus den Ohren.
Alle gedanklichen Barrieren waren wie weggeblasen und übrig blieb der Sound, der wirklich melancholisch, rockig und groovig aus den Boxen dröhnte! Was lerne ich daraus, Musikhören sollte ich immer nur „open minded“, sobald Fragen und Gedanken im Vordergrund stehen, wird das Hörvergnügen nur vergiftet und vorbelastet.

An dieser Stelle möchte ich kurz die Bandinfo zitieren:
“Seit mittlerweile 4 Jahren, stehen die 5 Jungs von EVENTIDE aus Graz (Österreich) für modernen, kraftvollen und ideenreichen Metal, der vor allem durch die richtige Mischung aus Gefühl, Aggressivität und Leidenschaft besticht.
Eingängige, gefühlvolle, teils zweistimmige Melodien treffen auf straighte, groovende, rockende Rhythmen, die gekonnt durch den konstrastreichen, emotionalen Gesang abgerundet werden.
Von klassischen Metal-Elementen der 80er Jahre und modernen Rock- und Melodic Death Elementen beeinflusst, versuchen sie Gegensätze zu vereinen und durch ihre Version von Modern Melodic Metal zum Leben zu erwecken.
Geradlinig und ohne Kompromisse übertragen sie ihre Leidenschaft und Liebe zur Musik auf das Publikum und sind so vor allem live der absolute Hammer.
Fazit: Eventide rockt – und aus!“

Mittlerweile läuft die MCD das 6.mal und ich kann das Teil einfach nicht oft genug hören. Die Bandinfo beschreibt den Sound perfekt. Die Jungs rocken tatsächlich enorm, egal ob nun melodisches Deathmetalriffing der Marke IN FLAMES aufgefahren wird oder traditionelles 80er Metalriffings, der Groove geht nie verloren. Die Gitarristen haben ein extrem geschicktes Händchen für Melodien und Riffs, die Musik bleibt dabei immer sehr ausgewogen, der Melodie- oder Rockanteil kommt nie zu kurz und auch der rote Faden geht nie verloren. Die Drums treffen zielgenau auf die Nackenmuskulatur und erzeugen mächtig Druck. Die perfekte Basis für einen Sänger, der sich hier auch wahrlich austoben könnte! In Kulla haben sie einen sehr facettenreicher Sänger gefunden, der dem Sound wirklich den nötigen Wiedererkennungswert beschert.

Die superb produzierte „Down For Regrief“ MCD macht ordentlich Spass und schreit nach mehr. EVENTIDE rockt – und aus! Falls DU noch Zweifel hast, dann überzeug Dich doch selbst...

http://www.eventide.at
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin