HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Aborym - Psychogrotesque (CD)
Label: Season Of Mist
VÖ: 08.11.2010
MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.5
Selten hat mich er Beginn eines Albums so überzeugt auf den Albumtitel schauen lassen, wie bei "Psychogrotesque".
Dass die Italiener von Aborym zeitgleich mit der neuen Vulture Industrie Extreme-Metal-Wundertüte gelandet sind scheint stimmig. Im Gegensatz zu den freakigen Norwegern weiß der Brutalo-Psycho-Cocktail von Aborym aber beileibe nicht so zu fesseln und überzeugen. Woran das liegt ist schwer zu beschreiben, denn im Grunde ist die höllisch sterile Collage von Black-Industrial-Metal Sounderuptionen ja beileibe nicht schlecht. Untermauert von einer transparent, aber relativ dünnen Produktion, und den knurrend defensiven old-school Schwarzheimer Vocals, kann die musikalische Vielfalt aber trotz massiver Ideenexplosionen, enorm klinischer Atmosphäre und mutiger Einflüsse aus Jazz und Klassik nur selten wirklich fesseln.
Hier wird vor sich hin gekeift, wirr gewerkelt und massiv geklopft, als ob ausschließlich der Weg das Ziel wäre. Natürlich mag man dies mit progressiver Ideologie verzeihen, wenn ein Album von über 50 Minuten aber zum kollektiven Soundbrei mutiert, wird irgendwann auch der Stärkste schwach.

Der Ansatz den Aborym auf "Psychogrotesque" in ihrem ohralen Mischgut aus Dimmu Borgir, Archangel, The Kovenant und Morgul verfolgen ist ohne Frage löblich und ausbaufähig. Da aber letztgenanntes Attribut deutlich im Vordergrund steht, und auch ein besserer Song ("V") und die ein oder andere griffige Passage keineswegs zum kompletten Hörgenuss dieses klinisch sterilen Stücks Musik berechtigen, muss man hier einfach auf’s nächste Album und entsprechende Weiterentwicklung hoffen.

Trackliste
  1. I
  2. II
  3. III
  4. IV
  5. V
  1. VI
  2. VII
  3. VIII
  4. IX
  5. X
Mehr von Aborym
News
03.06.2013: Albumstream von "Dirty"
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin