HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eliminator - Last Horizon (CD)
Label: Dissonance Production
VÖ: 23.03.2018
Facebook
Art: Review
Thunderstryker
Thunderstryker
(154 Reviews)
6.0
Gutes mag bekanntlich Weile haben – im Falle von Eliminator fast 7 Jahre. Als 2011 die großartige "We Rule The Night"-EP auf den Markt kam, schien es so, als stünde die Eroberung der Welt gerade bevor. Ruppiger Sound zu sehr geradlinigem und doch ur-britisch klingendem Heavy Metal ohne Spielereien, dafür der nötigen Portion Traditionsbewusstsein und doch ganz unstaubig. Ein Jahr später gab’s die ebenfalls sehr gute "The Seer"-Single und just dann, als man den Höhenflug sehnlichst erwartete, verschwand die Band. Nun sind Eliminator wieder da und haben ihr Debütalbum "Last Horizon" im Gepäck – eine Ankündigung, die Jubelschreie auslöste. Und ein Ergebnis, das leider ernüchtert.

Was genau dem Quintett zugestoßen ist, ist nicht zu erklären; sicherlich das Hauptproblem der zu keinem Zeitpunkt schlechten Platte ist der Sound. Für das Material, das eigentlich wild und erfrischend sein sollte, ist alles viel zu glattpoliert, insbesondere der Schlagzeugsound macht keinen Spaß und würde eher zu Prog Bands passen. Wer das verschmerzen kann, wird sich aber am highlightlosen Songmaterial stören. 43 Minuten, die konstant "befriedigend" sind und jede Autofahrt verkürzen, doch unter den 8 Liedern ist nicht eines dabei, an das man sich später erinnern würde.

Der Opener "2019" und "Fall Of The Seer" stechen noch am ehesten hervor; das sind die Momente, in denen die Band wie bessere Früh-Steelwing und rockige Spät-Iron Maiden klingt, beim Rest wird es schwieriger. Mal versucht man sich an kleinen Epen wie "Echoes", ein andermal an Ohrwürmern wie "Pride And Ruin", dessen "They say pride comes before the fall"-Refrain aber zu platt ist, um nachhaltig zu Punkten. Das ist alles sehr schade, denn Danny Foster (der neue Mann am Mikro) beherrscht seinen Job und die Gitarrenfraktion MacMichael/Thomas überrascht öfters.

Und so bleibt "schade" das Thema von "Last Horizon", denn nach der Debüt-EP schien so viel mehr möglich. Man hatte Eliminator schon als die geradlinigere und spannendere Version von Dark Forest gesehen und herausgekommen ist "halt Heavy Metal und so". Das Album verdient ganz ohne Diskussion seine Anhängerschaft, wird aber mit der Konkurrenz aus den eigenen Landen schwerlich mithalten können und mit jüngeren Helden wie Ironflame schon gar nicht.

Trackliste
  1. 2019 04:24
  2. The Last Horizon 05:04
  3. Echoes 06:04
  4. Procession of Witches 06:29
  1. Edge of a Dream 03:55
  2. The Fall of the Seer 03:54
  3. Pride and Ruin 03:23
  4. Spoils of an Empire
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin