HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ty Morn - Istor (CD)
Label: Doc Gator Records
VÖ: 2019
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
8.0
Bei TY MORN handelt es sich um das Soloprojekt des Briten Aron Biale, der auf "ISTOR" seinen Vorbildern huldigt, indem er bereits beim Songwriting jeden Song auf eine bestimmte Band aus seiner umfangreichen Plattensammlung ausgerichtet hat. Herausgekommen sind neun Hommagen an Priest ("Reign Of The Hunter"), Sabbath ("Kings Of The Dishonour"), Maiden ("Bring Forth The Night") und andere Größen des Heavy Metal. Wobei "Größen" durch Namen wie Sabaton ("Die Where We Stand") oder Axxis ("Harvest Of Souls") etwas relativiert wird. Genau jene Songs sind es dann auch, die vergleichsweise ein wenig abfallen. Dafür entschädigen die großartigen Reminiszenzen an Dio ("The Language Of Beasts") und Uriah Heep ("Hunt Leviathan"). Mit Rafael Gazal rekrutierte Biale für dieses ambitionierte Unterfangen einen Sänger, der durch sein großes Stimmvolumen und seine enorme Wandlungsfähigkeit die perfekte Besetzung für den Job am Mikro darstellt. Der Brasilianer hat bereits das letzte Leviathan (US)-Album gesanglich veredelt und liefert auch hier einen Bombenjob ab. Lediglich an seinem „th“ sollte er noch ein wenig feilen, aber das gilt für die meisten Südamerikaner. Die Produktion ist verdammt fett und das Cover ein richtiger Hingucker.

Selbst der eingefleischteste Purist muss zugeben, dass dieses Album wirklich Spaß macht, auch wenn die fehlende Eigenständigkeit quasi im Grundkonzept vorprogrammiert ist. Nachdem das Teil bereits im letzten Jahr als Eigenproduktion erschien, hat sich das Schweizer Label Doc Gator Records (www.docgator.com) der Sache nun angenommen und veröffentlicht "ISTOR" nicht nur als Digipak-CD mit zwei Bonustracks, sondern auch auf Vinyl.

Trackliste
  1. Reign Of The Hunter
  2. Hey Poseidon
  3. Die Where We Stand
  4. Fall On Your Sword
  5. The Language Of Beasts
  1. Kings Of Dishonour
  2. Bring Forth The Night
  3. Harvest Of Souls
  4. Hunt Leviathan
Mehr von Ty Morn
Reviews
04.02.2022: Last Villain Testament (Review)
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin