HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Course Of Fate
Behind The Eclipse

Review
Lynch Mob
The Final Ride (Live)

Live
10.06.2026
Domine
Münsterplatz Freiburg, Freiburg

Review
Spell
Wretched Heart

Review
Threat Signal
Revelations
Upcoming Live
Graz 
Linz 
Statistics
6955 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Cover  
Mothers Cake - Cyberfunk! (CD)
Label: Merciless Records
VÖ: 2020
Homepage | Facebook
Art: Review
MrBarnes
MrBarnes
(53 Reviews)
8.0
Mother’s Cake haben sich national und international längst einen Namen als starke Live-Band gemacht. Auf ihrem Album "Cyberfunk!" komprimiert man die Live-Energie nun auf einem Tonträger. Das Werk wurde daher innerhalb von drei Tagen in fast klassischen Band-Recordings aufgenommen, wobei die musikalische Schnittmenge irgendwo zwischen progressivem Rock, Funk, New Wave und psychedelischen Klangpassagen (z.B. bei "Crystals in The Sky") verortet werden kann.

Der Opener "Toxic Brother" setzt ein starkes Ausrufezeichen mit tightem Zusammenspiel von Drums, Bass und Gitarre, man legt gehörig los, feine Sache! "I´m Your President" bietet abwechslungsreichen, härteren und straighten Funkrock, mit Fußmitwippgarantie. Auf dem folgenden "Love Your Smell" geht es das Trio ruhiger an, eine balladeske, getragene Nummer im 1970er Stil. "The Operator" verbindet ein fettes Gitarrenriff mit tanzbarem Groove und "Saturday Night Fever" Feeling und leitet mit ambient, elektronischem Outro ala Pink Floyd über zu "Cybernova". Hier fühle zumindest ich mich auf dem Rücken liegend auf der Meditationsliege, mit Blick in den unendlichen Sternenhimmel…! "Hit on ur Girl" bringt mich und den Rest der Hörerschaft aber sofort wieder mit Bombengroove auf die Beine bzw. Tanzfläche, die Bee Gees hätten es in ihrer Discophase nicht besser hinbekommen! Etwas gemäßigter folgt "Lonely Rider", abermals mit fettem Riff im Mittelteil. "Gloria" ist erneut eine Art dramatisch angehauchte Ballade, bevor "The Beetle" mit rockigen Soul-Klängen zu überzeugen weiß. Den Abschluss macht "Desire", die Nummer rundet ein starkes und vielfältiges Album mit Reggae-Anleihen ab.

Zusammengefasst: Mother’s Cake liefern, obwohl nur in Trio-Besetzung, ein unfassbar vielseitiges Album ab. Kein Lied auf "Cyberfunk!" ist wie das andere, dennoch schafft es die Band durch ihr kompaktes Zusammenspiel und Songwriting, dass die Produktion nicht zusammengestückelt wirkt. Für mich neben meinem Coronatest eine der positiven Überraschungen 2020!





Trackliste
  1. .
Course Of Fate - Behind The EclipseLynch Mob - The Final Ride (Live)Spell - Wretched HeartThreat Signal - RevelationsFrontline - RebirthStormkeep - The Nocturnes Of IswylmShinedown - EI8HTThe 69 Eyes - I Survive (EP)Confess - MetalmorphosisVomitory - In Death Throes
© DarkScene Metal Magazin