HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Sick N Beautiful
Horror Vacui

Live
10.05.2025
Subway To Sally
Backstage, München

Review
Ricky Warwick
Blood Ties

Review
Game Over
Face The End

Review
Niviane
Queen Of Phantoms
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6778 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sick N Beautiful - Horror Vacui (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 18.04.2025
Homepage | Facebook
Art: Review
TobSta
TobSta
(77 Reviews)
8.0
Mittlerweile gibt es einige Bands, die Fans des gepflegten Horror-Genres den passenden Soundtrack liefern und auch vom Aussehen her in viele Filme des Genres passen würden. Dazu gehören auch Herma (Vocals), L0R1 (Lead Guitar), Nemes (Rhythm Guitar), Big Daddy Ray (Bass) und Evey (Drums), die zusammen SICK N' BEAUTIFUL sind und bisher drei Alben veröffentlichten. Das Quintett aus Bella Roma begeisterte mit dem Debüt "Hell Over Hell" (2015), dem sie mit "Element Of Sex" (2018) und "Starstruck" (2022) zwei weitere Scheiben folgen ließen und nun mit "Horror Vacui" Studiowerk Nummer 4 am Start haben. Wer sich fragt, was der Albumtitel bedeutet, dem sei gesagt, dass er sich von einem alten lateinischen Ausdruck ableitet, der „Angst vor der Leere“ bedeutet und den neuen Zyklus der Band beschreibt, indem sich Musik und Texte noch tiefer in Themen wie Horror, dystopische Science-Fiction und das Übernatürliche – Themen gräbt, welche Sick N' Beautiful schon immer fasziniert. Das Album erscheint über das Label BLKIIBLK, welches das neue Hardrock- und Metal-Label der Frontiers Label Group ist. Gegründet wurde BLKIIBLK mit der Mission neue und legendäre Hardrock- und Metal-Künstler bekannt zu machen.

Kurz vor dem Release von "Horror Vacui" veröffentlichte die Band das Video zur Hymne "Raise The Dragon" über die sie sagen:

"Raise The Dragon" ist die donnernde Launch-Single von "Horror Vacui" – unser bisher epischster und majestätischster Track. Als filmisches Kraftpaket kanalisiert der Song ferne Geschichten von Krieg und Feuer und verschmilzt Mythos und Metal zu einem Schlachtruf für die Mutigen. Mit mitreißendem Gesang, mitreißenden Riffs und unaufhaltsamer Dynamik gibt der Song den Ton für das Chaos und den Ruhm an, die Horror Vacui entfesseln wird.

Schaut euch das cineastische Video unbedingt an:

Sick N' Beautiful - "Raise The Dragon" - Official Video



"Horror Vacui" wurde geschrieben und produziert vom Bassisten Big Daddy Ray und das in den Kinorama Studios in Rom/Italien. Das Konzept des Viertwerks nahm während ihrer Tourneen durch Großbritannien und Europa Gestalt an. Sick N' Beautiful waren bekanntlich mit Wednesday 13 und Cradle of Filth unterwegs.

„Durch die Nähe zu den Fans in ganz Europa haben wir ein echtes Gespür dafür entwickelt, was das Publikum begeistert. "HORROR VACUI" ist ein Album, das wie geschaffen für Live-Auftritte ist: wahnsinniges Schlagzeugspiel, epische und hymnische Refrains, atemberaubende Soli – aber auch vieles, was wir noch nie zuvor gemacht haben, mit vielen Überraschungen! Es ist unser bisher härtestes Album – roh und unerbittlich!“

Genug der Worte, jetzt wollen wir endlich zu den elf Songs kommen, die die 2014 gegründete Truppe auf das Album gepackt hat und ich bin gespannt auf die Mischung aus Hardrock und modernem Metal, den die Italiener zocken.

Los geht es mit dem Nackenbrecher "(Human Is) Overrated", bei dem Rockröhre Herma aufzeigt, wo der Frosch die Locken hat - der Refrain bleibt auf alle im Kopf, sehr geiler Auftakt ins Album! Während "My Wounds" der Gangart des Titeltracks ähnelt, ist "Death Police" wesentlich böser und druckvoller, ballert wuchtiger und grantiger aus den Boxen und zeigt, welche Range die Band hat. Das Video zum knackigen "Haunted" haben wir euch in diesen Text gepackt, genauso wie jenes zu "Hate Manifesto", einem verdammt einDRUCKsvollen Horrorsong - verpasst das geile Video nicht:

Sick N' Beautiful - "Hate Manifesto" - Official Video



Zu Beginn von "Septem Maleficas" (“Die sieben Hexen”) hört man ein paar Lordi-Vibes, danach hauen Sick N' Beautiful ihre Trademarks in den Song, Klasse Track, Klasse Tempo. In "Raise The Dragon" wird es episch und “power-metallisch”, schaut euch das Video an, rockt zum Track, der einfach verdammt stark ist! In "Railride" ist der Name Programm, "God Save The Bride" startet langsam, steigert sich jedoch zu einer bemerkenswert wuchtigen Nummer. Groovy wird es in "The Rat King" und das Finale "Diggity Dig Dig" regt nochmal das Kopfkino an, besonders die verschiedenen Soundeffekte sind sehr cool.

Sick N' Beautiful - "Haunted" - Official Video



"Horror Vacui" ist abwechslungsreich, modern, stark produziert und vereint Alternative, Industrial und Electronic Metal gekonnt. Über 46 Minuten kommen aber auch Vibes aus dem Power und Death Metal zur Geltung, genauso wie Elemente des Punk Rock. Diese Kombination, gepaart mit dem Themengebiet Horror, macht Spaß auf Platte und wird garantiert auch Live ein Hit werden!
Trackliste
  1. (Human Is) Overrated
  2. My Wounds
  3. Death Police
  4. Haunted
  5. Hate Manifesto
  6. Septem Maleficas
  1. Raise The Dragon
  2. Railride
  3. God Save The Bride
  4. The Rat King
  5. Diggity Dig Dig
Sick N Beautiful - Horror VacuiRicky Warwick - Blood TiesGame Over - Face The EndNiviane - Queen Of PhantomsLaurenne- Louhimo - Falling Through StarsHeathen - Bleed The World LiveMessa - The SpinHarem Scarem - Chasing EuphoriaWarbringer - Wrath And RuinDegreed - The Leftovers - Volume I
© DarkScene Metal Magazin