HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Biohazard
Divided We Fall

Review
Harkon
Love And Vore

Review
Mob Rules
Rise Of The Ruler

Review
Lynch Mob
Dancing With The Devil

Review
Venator
Psychodrome
Upcoming Live
Innsbruck 
Heidelberg 
Schaffhausen 
Statistics
6885 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Spidergawd - From 8 to ∞ (CD)
Label: Crispin Glover Records
VÖ: 12.09.2025
Homepage
Art: Review
Werner
Werner
(1330 Reviews)
8.5
Die Leichtigkeit des Seins. Spontan aus der Hüfte geschossen kommt diese Analogie, wenn man sich solch warmherzige Klänge zu Gemüte führt. Der Fünfer aus Trondheim ist seit jeher bekannt, den Classic Rock würdevoll zu restaurieren. Für mich persönlich ist das ganze Paket konkreter umschrieben mehr ein Treffen zwischen der jungen NWoBHM, Status Quo, Thin Lizzy und dem Electric Light Orchestra (zumindest in Nuancen).

Und nö, es muss nicht immer progressiv sein (da werden sich ein paar wundern, die mich länger kennen), es dürfen auch gerne komplett furztrockene/eingängige Kompositionen sein. Spidergawd bringen ihre Performance so frei von der Leber auf den berühmten Punkt, dass es wenig Sinn macht, dem Gehörten trotzen zu wollen. Die acht Hymnen auf "From 8 to Eternity" reißen von der ersten Sekunde mit, transportieren in hohen Dosen Freiheit, Lebenslust und Unbekümmertheit, wie ich es schon lange nicht mehr vernommen habe. Hier sitzt jeder Ton, jeder Beat, jede Silbe. Dabei fällt kein einziger Song ab, nix da. Sänger/Gitarrist Per Borten hat zudem das notwendige Charisma, was diesen Extrabonus ausmacht. Man könnte den Herrschaften bzg. Songwriting-Skills eine gewisse Gleichförmigkeit ankreiden, ja gewiss, an keiner Stelle kam mir jedoch der Gedanke hoch, die Skiptaste zu drücken. Etwas, was heute eh noch kaum passiert. Und Achtung (!): es gibt auch Saxophon-Einsätze - stören diese? Nein, nicht im Geringsten! Die Hitdichte ist wahrlich enorm, als meine Faves konnten sich letztlich die beiden härteren "Confirmation" und "The Hunter" durchsetzen.

Während ihre stilaffinen Landsmänner von Audrey Horne zuletzt auf Konserve schwächelten, prolongieren Spidergawd ihren Lauf auf "From 8 To Eternity" ohne geringste Abnützungserscheinungen. Egal, diese Burschen haben mich eigentlich schon davor in ihren Bann gezogen!

Fazit: hinreißend, lässig & sexy!

Trackliste
  1. The Grand Slam
  2. Revolution
  3. On In A Million
  4. Confirmation
  1. 200 Miles High
  2. The Hunter
  3. The Ghost Of Erich Raude
  4. Wintersong
Mehr von Spidergawd
Tour
19.03: Spidergawd @ Strom, München
19.04: Spidergawd @ Szene Wien, Wien
22.04: Spidergawd @ Club Vaudeville, Lindau
Biohazard - Divided We FallHarkon - Love And VoreMob Rules - Rise Of The RulerLynch Mob - Dancing With The DevilVenator - PsychodromeSakis Tolis - Everything Come To An EndCassidy Paris - BittersweetTreat - The Wild CardThem - Psychedelic EnigmaDragonsfire - Rebirth Of The Beast
© DarkScene Metal Magazin