HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vanden Plas - Beyond Daylight (CD)
Label: Inside Out
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(6304 Reviews)
8.0
Deutschlands authentischster DREAM THEATER Clone meldet nahezu zeitgleich mit den US Prog-Göttern ein neues Album an. Obwohl die Deutschen auf ihren bisherigen Werken zwar durchwegs gezeigt hatten, dass sie über grosses Potential verfügen und auch feine Songs schreiben können ist „Beyond Daylight“ eigentlich die erste Scheibe, auf der sie mich wirklich überzeugen. Bisher fehlte es den Jungs meiner Ansicht nach erstens zumeist am letzten gewissen Kick und zweitens waren auf den bisherigen Alben zwar meist einige starke, aber eben auch einige recht mässige Songs verbraten, was den Hörgenuss doch beträchtlich schmälerte.

Grundsätzlich und für mich eher überraschend gibt’s auf „Beyond Daylight“ keinerlei Durchhänger und im Vergleich zu den alten Outputs der Deutschen auch keine langweiligen weil unspektakulär und abgedroschen klingenden Songs. Die Scheibe bietet von Anfang bis Ende sehr gut arrangierte und nie anstrengend und überladen klingende Prog Songs die obendrein fast alle mit hitverdächtigen Ohrwurmrefrains auffahren. Vom coolen Eröffnungs-Hattrick „Nightwalker“, „Cold Wind“ und „Scarlet Flower Helds“ an wissen VANDEN PLAS zu überzeugen und mit Songs wie der ebenso relaxten wie schönen Halbballade „Healing Tree“ oder dem sehr DT-lastigen Ohrwurm „End Of All Days“ sind der Kombo zumindest zwei absolute Hits des Genres gelungen.
Wie bereits erwähnt wird der Prog Faktor nie übertrieben sondern immer sehr songdienlich eingesetzt, so dass nix gezwungen oder anstrengend klingt und VANDEN PLAS wohl ebenso für die Allgemeinheit als auch für die eingefleischte Prog-Fraktion eine Empfehlung sind.

VANDEN PLAS sind mit diesem Album auf ihrem bisherigen Karrierehöhepunkt angelangt und alle Fans von DREAM THEATER, die sich nicht daran stören, dass die Deutschen teils als doch recht penetrante Kopie derselben durchgehen, können hier bedenkenlos zugreifen.
Leichter zugänglich und verdaubar als das neue DT Output ist „Beyond Daylight auf alle Fälle...
Trackliste
  1. Nightwalker
  2. Cold Wind
  3. Scarlet Flower Fields
  4. Healing Tree
  5. End Of All Days
  1. Free The Fire
  2. Can You Hear Me
  3. Phoenix
  4. Beyond Daylight
  5. Point Of Know Return
Mehr von Vanden Plas
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin