SiteNews
Review
Mob Rules Rise Of The Ruler
Review
Lynch Mob Dancing With The Devil
Review
Sakis Tolis Everything Come To An End
Upcoming Live
Innsbruck 
Heidelberg 
Schaffhausen 
Statistics
7626 Reviews 892 Berichte 101 Konzerte/Festivals
|
19.12.2008: Zwei Klassealben, zwei Ergebnisse! (Musikindustrie)
Die neuen Alben von AC/DC und Guns N’ Roses wurden extrem heiß erwartet, beide erfüllten die Erwartungen der meisten Anhänger.
Beide Bands gaben riesigen Ladenketten den exklusiven Verkaufszuschlag. AC/DC mit großem Erfolg – Guns N’ Roses mit weit weniger.
Doch warum dieser Unterschied?
Warum "Black Ice" in den STaaten prima verkauft und "Chinese Democracy" nicht.
2 Ladenketten, 2 Deals, 2 Ergebnisse!
Diese Frage stellen sich nicht nur Fans, sondern auch verschiedene Fachleute, die jetzt beide Fälle miteinander verglichen, um herauszufinden, wie der unterschiedliche Erfolg tatsächlich zustande kam.
Demnach seien nicht nur die Medien-Abstinenz von Axl Rose und die verhaltene Werbung von Best Buy (die den Zuschlag für Guns N’ Roses erhielten) schuld, sondern vor allem das bessere Marketing von Wal-Mart (die für AC/DC zuständig sind) und der Band.
Best Buy stellte für "Chinese Democracy" nur kleine Papp-Aufsteller hin, Wal-Mart zauberte gleich ganze AC/DC-Merch-Läden aufs Parkett, inklusive Shirts, CDs, dem Spiel Rock Band und noch vielem mehr. Dazu wurden AC/DC-Busse mit Werbung ausgerüstet und durch die Strassen geschickt, während das Video zu "Rock N’ Roll Train" steil ging. Ganz nebenbei sind AC/DC auch noch auf Tour, Guns N’ Roses nicht.
Zusammengenommen belegt all das, was Fans schon lange wissen: Wer im Rock-Bereich punkten will, muss aktiv sein. Rock- und Metal-Fans verstehen ihr Genre als ehrliches Terrain: wer hart arbeitet, kann weit kommen. Wer nur ein Album raushaut und dann verschwindet, hat es deutlich schwerer.
Mehr von Musikindustrie
|
         |