HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Korn - Korn III - Remember Who You Are (CD)
Label: Roadrunner Records
VÖ: 09.07.2010
Homepage | MySpace
Art: Review
Professor Röar
Professor Röar
(123 Reviews)
8.0
Als wahrscheinlich einziger kornophiler Darkscene-Redakteur unter bekanntlich zu 90% aus Verfechtern der True-Glam-Heavy-Fraktion bestehenden Altvätern, musste ich mich nicht lange um diesen Review prügeln - ja, das gibt’s tatsächlich, in der Darkscene-Redaktion knüppelt man sich beispielsweise jetzt schon darum, wer den nächsten Output der hier schon längst heiliggesprochenen Iron Maiden lobpreisen darf und wer die nächste Totenmond schreiben muss! Die beinahe pathologische Abneigung der Kollegenschaft gegenüber dem Phänomen NuMetal, das ja ganz hinterhältig vor auch schon über einem Jahrzehnt den TruMetal von der hard-rockenden Festivalwiese vertreiben wollte, ist insofern kaum nachvollziehbar, da besagter NuMetal so nu auch nicht mehr ist und in wenigen Jahren wohl auch zusammen mit dem TruMetal auf Oldie-Discos erklingen wird – zuerst "Smoke On The Water", dann "Freak On a Leash" und schließlich "Somewhere In Time". Why not?? Immerhin ist Jonathan Davis, das ehemalige Teenie-Idol, auch schon kanpp 40, geschieden, wieder verheiratet (zwar mit einem Porno-Starlet) und sieht mit seinem Schwabbelgesicht, Bierbauch, Intellektuellen-Hornbrille und Kampfproll-Adidas-Jogger trotz Dreadlocks so gar nicht mehr nach BRAVO-Pinup aus. Insofern ist dann auch das Coverfoto zielgruppentechnisch vollkommen irreführend, denn die dort abgelichtete junge Dame wird im CD-Laden (falls ihr im Download-Zeitalter dieses Konzept überhaupt noch begrifflich ist) wohl kaum zu Bud Spencer-Lookalike Jonathan Davis' Produkten greifen, könnte besagter Herr doch schon glatt ihr Vater sein. Aber nun genug des unnützen Exkurses, hier sollte über Musik geschrieben werden, denn die Looks sind im Metal bekanntlich Nebensache – wie sonst könnten denn die Kollegen Tom und Maggo immer wieder reinen Gewissens auch heute noch stundenlang über die musikalischen Qualitäten von Poison und Mötley Crüe referieren, ohne dabei auch nur ansatzweise auf deren zweifellos überragende Fähigkeiten am Schminktisch zu verweisen? Wobei ich ehrlicherweise eigentlich auch nicht wirklich heiß auf "Korn III" war und anstatt die CD zu reviewen viel lieber noch einige Tage unserem Maggo gelauscht und ehrfürchtig seine Gene Simmons-Büste gestreichelt hätte, denn seit den durch und durch missratenen letzten beiden Korn-Alben war mein Interesse an Jonathan Davis und seiner Kasperltruppe gleich null.

Wie erfreulich dann die Überraschung, als sich "Korn III" als durchaus hörbar, gar hörenswert entpuppte. Vorbei scheinen die Zeiten wirrer Experimente und wirklich überflüssiger Weichspüler-Songs. Denn schon nach dem heftigen Opener "Oildale" sollte klar sein, dass sich Davis und seine Mannschaft wieder ihrer glorreichen early days besonnen haben. Alle Trademarks, die Korn so unverwechselbar und kernig gemacht haben, feiern hier muntere Urstände: dominanter Bass, spärliche Instrumentierung, teils unerträglich schräge Gitarrenakkorde, dazu Hammer-Groove, und natürlich Jonathan Davis' einzigartiger Gesang, diese Mischung aus großen, kraftvollen Refrains und leisen, weinerlichen Passagen dazwischen zum Ausruhen und Traurig-Sein.
Dieses Konzept der Rückbesinnung ziehen Korn dann durch das gesamte Album durch, die Hitdichte ist endlich wieder einmal massiv hoch, denn Davis haut uns einen Killerrefrain nach dem anderen um die Ohren. Ein Höhepunkt folgt dem nächsten, beispielsweise das vielschichtige, fast epische "The Past" oder das abschließende "Holding All the Lines", ein erstklassiger Hammer mit Live-Hit-Qualitäten.
Lediglich "Lead the Parade", bei dem im Sinne der Zurück-ist-vorwärts-Strategie nach langer Zeit endlich wieder der Dudelsack ausgepackt wird, ist in Sachen Schrägheit zu viel des Guten. Zwar gesegnet mit einem durchaus catchy Refrain, zehrt die Mischung aus anstrengendem Geprügel, Chaos, Gebrüll und Dissonanz ordentlich am Nervenkostüm.

Die Rückkehr zu den typischen Elementen der frühen Alben war jedenfalls definitiv der richtige Schritt und somit haben Davis und Konsorten noch einmal die Kurve gekratzt, bevor sie endgültig in der musikalischen Bedeutungslosigkeit verschwunden wären. Ob und wie weit dazu auch Producer Ross Robinson, der ja bekanntlich schon für die ersten beiden Alben der Band verantwortlich zeichnete, beigetragen hat, sei hier dahingestellt. Der Sound rockt jedenfalls roh, unverwässert und absolut ehrlich, elektronisches Schnörkelwerk sucht man vergeblich und jeder Song knallt differenziert und erdig aus den Boxen.

Vom Professor gibt’s für "Korn III" 8 von 10 möglichen Dudelsackpfeifen und für die Tru-Fraktion, die mit diesem Album genauso wenig anfangen wird können wie mit den bisherigen Werken von Davis und Co, 8 von 10 möglichen Stamperln Kornbrand und den Denkanstoß, dass eine Band, die sich nach einem Schnaps benennt, so übel nun auch wieder nicht sein kann. Prost!

Trackliste
  1. Uber-time
  2. Oildale (Leave Me Alone)
  3. Pop A Pill
  4. Fear Is A Place To Live
  5. Move On (Explicit)
  6. Lead The Parade
  1. Let The Guilt Go
  2. The Past
  3. Never Around
  4. Are You Ready To Live?
  5. Holding All These Lies
Mehr von Korn
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin