HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
False Idols
Initiation

Review
Soul Demise
Against The Abyss

Review
The Alan Parsons Project
Tales of Mystery & Imagination Edgar Allen Poe

Review
Ghost
Skeleta

Review
Cancer
Inverted World
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6766 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Cover  
Acromonia - Human Downfall (EP)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 01.01.2012
MySpace
Art: Unsigned
Rudi
Rudi
(175 Reviews)
Manchmal merkt man dem Debüt schon an, dass die Substanz für kommende Großtaten nicht ausreicht, nicht so bei Acromonia: Die junge, dynamische Horde aus dem Süd-Westen Deutschlands legt eine brilliante Debüt-EP vor.

Was ursprünglich als Projekt aus Spaß an der Musik begann hat sich in kürzester Zeit zu einem ernstzunehmenden Nachwuchs-Act im weiten Spannungsfeld des Keyboard getränkten Melodic Death entwickelt und Acromonia werden immer häufiger mit den etablierten Genre Größen verglichen. Nicht zu Unrecht, denn auf dem "Human Downfall" betitelten Mini-Album spielen die Heilbronner direkt auf den Punkt, vermeiden unnütze Clean Vocals, überzeugen dafür mit kreativem Songwriting und lassen die Heavyness ebenfalls nicht vermissen.

Stellenweise muss man nicht nur wegen der Elektronik Spielerein an die göttlichen Nocturnus denken, das hymnische "The Paralyzing Feeling" wälzt unverschämt souverän alles platt, der hitverdächtige Opener "Paranoia" nimmt einen mit seinem eingängigen Refrain schnell gefangen und beim mit Thrash-Riffs und atmosphärischen Solo aufgelockerten "Don`t Fear The Dead" hat man chorustechnisch unwillkürlich Sentenced vor Augen. Wer will, findet auch noch Reminiszenzen an Dimmu Borgir, Amorphis oder den unvermeidbaren In Flames.

Auf den fünf Tracks von "Human Downfall" gibt sich die aufstrebende Band vielseitig, frisch und unverbraucht, zugleich auch reif und selbstbewusst, was dem immer noch extrem populären, jedoch arg rückwärtsgewandten Genre insgesamt zwar keinen aufmunternden Arschtritt verpasst, aber das zu erstarren drohende Konstrukt etwas in Bewegung gerät und auch für Nicht-Melodic-Death-Fans etwas sympathischer wird.

Trackliste
  1. Paranoia
  2. Pariah’s Death
  3. The Paralyzing Feeling
  1. Don’t Fear The Dead
  2. Human Downfall
False Idols - Initiation Soul Demise - Against The AbyssThe Alan Parsons Project - Tales of Mystery & Imagination Edgar Allen PoeGhost - SkeletaCancer - Inverted WorldCradle Of Filth - The Screaming Of The ValkyriesKillswitch Engage - This ConsequenceEveron - ShellsKeep Of Kalessin - KolossusThose Damn Crows - God Shaped Hole
© DarkScene Metal Magazin