HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6591 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Masters of Disguise - Alpha/Omega (CD)
Label: Limb Music
VÖ: 20.10.2017
Homepage | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(281 Reviews)
9.5
Die Mär, dass das dritte Album einer Band den berühmt berüchtigten "Make it or break it"-Charakter hat, braucht heutzutage wirklich nicht mehr bemüht zu werden. Gleichwohl merkt man dem dritten Longplayer der Masters Of Disguise deutlich an, dass die Jungs es so richtig wissen wollen. Wussten bereits die beiden Vorgänger "Back With A Vengeance" und "The Savage And The Grace", sowie die letztjährige Cover-EP "The Fine Art Of Aging Gracefully" allesamt vollends zu überzeugen, ja gar zu begeistern, legt das Quintett bei "Alpha/Omega" noch mal eine Schippe drauf.

Schon das kunstvoll farbenfrohe Coverartwork ist der erste Hinweis auf eine Veränderung, zumal Bandmaskottchen Knutson diesmal nicht das Cover ziert. Fans des fiesen Bad Cops müssen sich jedoch nicht grämen, denn seine Geschichte findet in "Knutson III: Nemesis (I Am The Law)" auch auf dieser Rille eine Fortsetzung. Eine weitere Tradition wird durch das opulente Intro "The Rise (And Fall) Of Kingdoms" fortgesetzt. Die messerscharfe Gitarrenarbeit von Kalli und Wolle, die alles niederwalzende Rhythmusgruppe mit Jens und Mario, sowie Alexx` großartige Vocals machen die Masters Of Disguise zur vielleicht besten Speed Metal Band unserer Zeit. Doch greift dieses Genre mittlerweile eigentlich schon zu kurz, denn anno 2017 ist das Songwriting der Hessen dafür eigentlich zu vielfältig und abwechslungsreich. Der balladeske Beginn von "Shadows Of Death" oder einige Passagen in "Demons From The Past" und dem Titelstück beschwören den Geist von US Metal-Legenden wie Malice, Griffin oder Omen herauf und klingen einfach nur majestätisch und erhaben. Dies ist der perfekte Gegenpol zu den ansonsten dominierenden Stakkatoriffs und Doublebassdrums.
Die exzellente Coverversion von Exciter's "Blackwitch" und die druckvolle Produktion setzen das Sahnehäubchen und die Kirsche auf ein rundum gelungenes Album.

Trackliste
  1. The Rise (And Fall) of Kingdoms 02:13
  2. Sacrifice 05:13
  3. Demons from the Past 03:44
  4. Shadows of Death 05:58
  5. Killer's Redemption 03:59
  6. Sign of the Cross 04:00
  1. Alpha / Omega 05:25
  2. Witchhammer 05:10
  3. Knutson III: Nemesis (I Am the Law) 06:03
  4. The Leech 05:10
  5. Blackwitch (Exciter cover)
Mehr von Masters of Disguise
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin